Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 06.11.2024

bionetz.ch Newsletter, 06.11.2024
bionetz.ch Logo

Neues aus der Bioszene

facebook twitter

06. November 2024

Liebe Leser:innen

Im Herbst wird die Ernte eingefahren; auch viele Preise und Auszeichnungen werden in diesem Zeitraum vergeben. Eine willkommene Anerkennung für die geleistete Arbeit!
Den Grand Prix Bio erhielt vor wenigen Tagen die Landwirtschaftliche Genossenschaft in Courtételle, die sich mutig von der Fenaco gelöst hat und eigene Wege sucht.

Innovationen gibt es auch in der Finanzierung der Realwirtschaft. Während viele kleinere Initiativen mit Crowdfunding zu einer Starthilfe kommen, setzen etablierte Unternehmen wie die deutsche Bio-Mühle Bauck mitunter erfolgreich auf Crowdinvesting.
Sie sammelte innert 2 Stunden 1 Million Euro Kapital.

Mit der Zukunft einer nachhaltigen Ernährung hat sich der WWF in Zusammenarbeit mit der ZHAW beschäftigt. Stichwort Transformation des Ernährungssystems. Resultat ist ein Ratgeber zu 30 pflanzlichen «future foods».
Den Guide zu den Future Foods gibt es sowohl online wie auch als PDF zum Download.

In die Zukunft geht ebenso die Entwicklung von Bio Suisse. Während der wachsende Verband eine neue Strategie erarbeitet, hat er letzte Woche angekündigt, dass er die operative Führungsspitze verstärkt.
Neben Balz Strasser wird ab März 2025 auch Rolf Bernhard die Geschäftsführung von Bio Suisse mitgestalten.

In die nächste und die weitere Zukunft weist im Übrigen unsere Agenda, in der zahlreiche Veranstaltungen aufgeführt sind. Ist deine noch nicht dabei? Dann füll einfach das Formular aus.


Herzliche Grüsse

Ihr bionetz.ch-Redaktionsteam

redaktion@bionetz.ch

Werden auch Sie bionetz.ch-Mitglied und profitieren Sie von den Vorteilen

Morga
CoOpera
Bio Suisse
Biopartner
Sunsnack
bionetz Grand Prix Bio Suisse

Grand Prix Bio geht in den Jura

Die diesjährige Auszeichnung geht an die landwirtschaftliche Genossenschaft Courtételle (JU) und Umgebung. Sie prämiert mit 10'000 Franken ein innovatives Team, das sich von der Fenaco gelöst hat, um eigene Wege zu gehen.


Mehr lesen
bionetz josephine und selina

Bio-Metzg holt SFF-Medaillen

Beim Qualitätswettbewerb des Schweizer Fleisch-Fachverbands (SFF) holte die Finest-Metzgerei aus Windisch mehrere Medaillen. Aussergewöhnlich für eine gewerbliche Metzgerei ist nicht nur die Bio-Qualität, sondern auch die schwesterliche Leitung.


Mehr lesen
bionetz bio suisse Balz Strasser und Rolf

Führungsduo für Bio Suisse

Der Bio Suisse-Vorstand hat die Einführung einer Co-Leitung an der Spitze der Geschäftsstelle beschlossen. Balz Strasser, der die Geschäftsführung bisher alleine inne hatte, bildet mit Rolf Bernhard ab 1. März 2025 die Geschäftsführung im Top-Sharing.


Mehr lesen
bionetz Luftbild Bauck

Deutsche Bio-Mühle baut mit Crowdinvesting aus

Das deutsche Bio-Unternehmen Bauck verdoppelt die Kapazität seiner Glutenfrei-Mühle. Einen Teil der Finanzierung holte sich das Unternehmen bei der Crowd – die investierte 1 Million innert 2 Stunden.


Mehr lesen
logo bionetz

Wechsel im bionetz.ch-Präsidium

Die geschäftsleitende Präsidentin von bionetz.ch hat ihr Mandat aus persönlichen Gründen beendet. Der Vorstand führt die Geschäfte ad interim weiter.


Mehr lesen
bionetz bio-kooperation deutschland

Bio-Kooperationen in Deutschland und USA

Im deutschen Detailhandel haben sich Kooperationen zwischen den grossen Playern und regionalen Bäckereien etabliert. Nun startet Discounter Penny in Berlin mit einem Bio-Angebot im "Brötchenknast". Und in den USA ergänzt Amazon das Whole-Foods-Angebot mit Amazon Grocery, berichtet der «Supermarktblog».


Mehr lesen
image

Klare Fokussierung auf Bio - auch nach 25 Jahren

Die führende Schweizer Bio-Messe "Bio Marché" feiert im kommenden Jahr ihr 25-Jahr-Jubiläum. Am bewährten Konzept rütteln die Organisatoren aber auch nach einem Vierteljahrhundert nicht. Vom 20. - 22. Juni 2025 werden wiederum rund 35'000 Besucher:innen in Zofingen erwartet. Jetzt ist die Anmeldung eröffnet.


Mehr lesen
image

WWF präsentiert Future Foods

Im Auftrag des WWF hat die ZHAW nach pflanzlichen Lebensmitteln gesucht, die ein grosses Potenzial zur Transformation des Ernährungssystems bergen. Der WWF präsentiert nun einen Ratgeber dazu.


Mehr lesen

Wir informieren über die Bio-Szene der Schweiz. Bitte helfen Sie uns dabei.

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt: Verein bionetz.ch, Kalkbreitestrasse 10, 8003 Zürich.
Anregungen bitte an info@bionetz.ch | Technische Verantwortung: webmaster@bionetz.ch
bionetz.ch-Konto: CH35 8091 4000 0072 1252 6 (Raiffeisenbank Fulenbach)

Online lesen ‍| Abmelden