- 29. Oktober 2024
- Nachrichten | Branchen-News
Das deutsche Bio-Unternehmen Bauck verdoppelt die Kapazität seiner Glutenfrei-Mühle. Einen Teil der Finanzierung holte sich das Unternehmen bei der Crowd – die investierte 1 Million innert 2 Stunden.
Im Bundesland Niedersachsen baut die Bauck GmbH ihre 2020 in Betrieb genommene Getreidemühle aus und will die Kapazität von heute 20'000 Tonnen jährlich verdoppeln. Der Markt für die Verarbeitung glutenfreier Bio-Rohstoffe, inbesondere Hafer, sei in den vergangenen Jahren stark gewachsen, schreibt das Unternehmen. Darauf reagiert es mit dem – bereits laufenden –Ausbau.
Geld fliesst schnell
Einen Teil der Investitionssumme von 6,5 Mio. Euro hat das Unternehmen in Rekordzeit über Crowdinvesting finanziert: In nur 2 Stunden zeichneten die Investor:innen 1 Million Euro auf der Crowdinvesting-Plattform gls-crowd, die mit der GLS-Bank verbunden ist. Angesprochen waren «Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende, Partnerinnen und Partner der Bauck Mühle». Bei 4-jähriger Laufzeit erhalten die Anleger:innen eine Verzinsung von 6.85 % pro Jahr.
Aysel Osmanoglu, Vorstandssprecherin der GLS Bank, betont: "Bio für Alle! Das ist auch unser Zukunftsbild als GLS Bank: 100 Prozent biologische Ernährung. Darum freuen wir uns, gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der GLS Crowd, den Ausbau der Bauck Mühle zu unterstützen."