- 29. Oktober 2024
- Nachrichten | Branchen-News
Das deutsche Bio-Unternehmen Bauck verdoppelt die Kapazität seiner Glutenfrei-Mühle. Einen Teil der Finanzierung holte sich das Unternehmen bei der Crowd – die investierte 1 Million innert 2 Stunden.
Der Industriebetrieb der Bauck-Mühle wurde erst 2020 erstellt und wird bereits ausgebaut | Foto zvg
Im Bundesland Niedersachsen baut die Bauck GmbH ihre 2020 in Betrieb genommene Getreidemühle aus und will die Kapazität von heute 20'000 Tonnen jährlich verdoppeln. Der Markt für die Verarbeitung glutenfreier Bio-Rohstoffe, inbesondere Hafer, sei in den vergangenen Jahren stark gewachsen, schreibt das Unternehmen. Darauf reagiert es mit dem – bereits laufenden –Ausbau.
Geld fliesst schnell
Einen Teil der Investitionssumme von 6,5 Mio. Euro hat das Unternehmen in Rekordzeit über Crowdinvesting finanziert: In nur 2 Stunden zeichneten die Investor:innen 1 Million Euro auf der Crowdinvesting-Plattform gls-crowd, die mit der GLS-Bank verbunden ist. Angesprochen waren «Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende, Partnerinnen und Partner der Bauck Mühle». Bei 4-jähriger Laufzeit erhalten die Anleger:innen eine Verzinsung von 6.85 % pro Jahr.
Aysel Osmanoglu, Vorstandssprecherin der GLS Bank, betont: "Bio für Alle! Das ist auch unser Zukunftsbild als GLS Bank: 100 Prozent biologische Ernährung. Darum freuen wir uns, gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der GLS Crowd, den Ausbau der Bauck Mühle zu unterstützen."