Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 18.12.2024

bionetz.ch Newsletter, 18.12.2024
bionetz.ch Logo

Neues aus der Bioszene

facebook twitter

18. Dezember 2024

Liebe Leser:innen

Bio-Betriebe müssen je nach Label die jährlichen Richtlinien-Änderungen befolgen. Das gilt nicht nur in der Landwirtschaft, sondern auch bei Verarbeitung und Handel. Dabei geht es zum Beispiel um die Einführung von Verfahren wie Cleansmoke oder neue Vorschriften zur Kennzeichnung.

Der deutsche Bio-Fachhandel hat ein gutes Jahr hinter sich. Bio-Supermärkte und Bio-Läden in Deutschland zählen 2024 mehr Kund:innen als im Vorjahr. Es wird erwartet, dass sich die positive Entwicklung 2025 fortsetzt.

Eine wichtige Akteurin ist Alnatura. Die deutsche Bio-Ladenkette weitet ihr Angebot in der Schweiz aus: Ab 2025 werden rund vierzig Produkte auch in den Volg-Läden angeboten. Durch Alnatura sollen dort keine Schweizer Bio-Produkte ersetzt werden.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Wer dieses nachhaltig abschliessen und dennoch nicht auf einen Baum verzichten möchte, dem wird für Weihnachten eine heimische Sorte empfohlen: eine Föhre, eine Fichte oder eine Weisstanne, die lokal angebaut wurde und ein Bio- oder FSC-Label trägt.


Übrigens: Zum Jahresende verlost bionetz.ch eine Mitgliedschaft. Die Weihnachtsaktion lässt sich mit wenigen Klicks gewinnen.

Der nächste Newsletter erscheint ab Mitte Januar. Das bionetz.ch-Team dankt für Ihr Interesse, wünscht Ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch in ein bio-logisches 2025!


Herzliche Grüsse

Ihr bionetz.ch-Redaktionsteam

redaktion@bionetz.ch

Werden auch Sie bionetz.ch-Mitglied und profitieren Sie von den Vorteilen

Morga
CoOpera
Bio Suisse
Biopartner
Sunsnack
Weihnachtsaktion

Jetzt bionetz.ch-Mitglied werden!

Zum Jahresende verlost bionetz.ch eine Mitgliedschaft. Der Weihnachtswettbewerb lässt sich mit wenigen Klicks gewinnen.


Mehr lesen
tea fondada

Super Gold für Bio-Käse

An den World Cheese Awards wurden 4786 Käsesorten getestet. Die Bio-Käserei Chascharia Val Müstair hat mit dem Rahmkäse Tea Fondada Super Gold gewonnen und unter den 14 Finalisten den zweiten Platz erreicht.


Mehr lesen
image

Neue Bio-Richtlinien 2025

Bio-Betriebe müssen je nach Label die jährlichen Richtlinien-Änderungen befolgen. Das gilt nicht nur in der Landwirtschaft, sondern auch bei Verarbeitung und Handel.


Mehr lesen
bioladen

Gutes Jahr für deutschen Bio-Fachhandel

Für die Bio-Supermärkte und Bio-Läden in Deutschland läuft es wieder besser. Sie zählen 2024 mehr Kund:innen als im Vorjahr.


Mehr lesen
weihnachtsbaum

Weihnachten mit dem Bio-Baum

Die Palette bei den Weihnachtsbäumen ist gross: Die beste Wahl sind gemäss WWF Schweiz heimische Sorten, lokal angebaut, mit Bio- oder FSC-Label.


Mehr lesen
Feld Schwarzwurzel Ernte LID

Mehr Bio in der Berufsbildung

Eine breit angelegte Umfrage der ZHAW zeigt den Bedarf an mehr Bio in der Berufsbildung in Landwirtschaft und Gärtnereien. Eine Allianz von Bio-Organisationen gab die Studie in Auftrag.


Mehr lesen
Alnatura Thommy Mardo

Bio im Volg: neu mit Alnatura

Die deutsche Bio-Ladenkette Alnatura weitet ihr Angebot in der Schweiz aus: Ab 2025 werden rund vierzig Produkte auch in den Volg-Läden angeboten.


Mehr lesen

Wir informieren über die Bio-Szene der Schweiz. Bitte helfen Sie uns dabei.

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt: Verein bionetz.ch, Kalkbreitestrasse 10, 8003 Zürich.
Anregungen bitte an info@bionetz.ch | Technische Verantwortung: webmaster@bionetz.ch
bionetz.ch-Konto: CH35 8091 4000 0072 1252 6 (Raiffeisenbank Fulenbach)

Online lesen ‍| Abmelden