- 06. Dezember 2024
- Nachrichten | Branchen-News
Die deutsche Bio-Ladenkette Alnatura weitet ihr Angebot in der Schweiz aus: Ab 2025 werden rund vierzig Produkte auch in den Volg-Läden angeboten.
«Ab Anfang 2025 werden Alnatura Produkte auch beim Schweizer Kleinflächenbetreiber Volg gelistet sein. Damit baut Alnatura seine Präsenz in den ländlichen und den Bergregionen der Deutschschweiz und der französischsprachigen Westschweiz aus», heisst es im Communiqué zur Alnatura-Jahresmedienkonferenz.
Ersatz bei Import-Bio-Produkten
«Das Sortiment umfasst rund vierzig Artikel, die je nach Ladengrösse ab Januar 2025 in allen Volg-Läden verfügbar sein werden», bestätigte das Unternehmen gemäss foodaktuell.ch einen entsprechenden Bericht der Lebensmittelzeitung. «Einheimische Bio-Produkte würden dadurch nicht aus dem Regal gedrängt, versichert Volg weiter», heisst es. Und weiter: «Es werden keine Schweizer Bio-Produkte durch Alnatura-Artikel ersetzt. Die Produkte von Alnatura ersetzen einige bereits bestehende Import-Bio-Produkte im Volg-Sortiment, die nicht in der Schweiz produziert werden.»
Volg ist der Spezialist für Dorfläden und Kleinflächen in der Deutschschweiz und Westschweiz. Die Volg Konsumwaren AG gehört zur fenaco Gruppe, die 1993 durch den Zusammenschluss von sechs landwirtschaftlichen Genossenschaftsverbänden gegründet wurde. Als Kundin der Landwirt:innen sorgt sie gemäss Website dafür, dass Schweizer Lebensmittel zu den Konsument:innen gelangen.
1.2 Milliarden Euro Umsatz
Alnatura hat das Geschäftsjahr 2023/2024, das am 30. September endete, mit einem Umsatz von 1.2 Milliarden Euro abgeschlossen. Der Bio-Händler aus dem hessischen Darmstadt erreicht damit im vierzigsten Jahr seit seiner Gründung ein Umsatzplus von knapp vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
«Volg holt Alnatura ins Regal», foodaktuell.ch, 3.10.24
«Alnatura bringt seine Produkte ab 2025 in die Volg-Läden», Handelszeitung, 28.11.24
Quelle: «Alnatura mit Umsatzplus im Jubiläumsjahr», Medienmitteilung von Alnatura, 28.11.24