An den World Cheese Awards wurden 4786 Käsesorten getestet. Die Bio-Käserei Chascharia Val Müstair hat mit dem Rahmkäse Tea Fondada Super Gold gewonnen und unter den 14 Finalisten den zweiten Platz erreicht.

tea fondada chaschariaSechs bis neun Monate in der Chascharia Val Müstair gereift: Der Rahmkäse Tea Fondada. Bild: zVg

Zwölf Bio-Betriebe beliefern die Chascharia Val Müstair jährlich mit rund 1.5 Millionen Liter Kuhmilch und 5000 Liter Ziegenmilch. Um höchstmögliche Qualität zu garantieren, verzichten die Bäuerinnen und Bauern auf Silofütterung. Dies sorgt für qualitativ hochstehende Bio-Milchprodukte wie Joghurt, Rahm, Butter und vor allem Käse.

Jährlich werden über 100 Tonnen Halbhart- und Hartkäse aus der angelieferten Heumilch hergestellt. Dazu zählen die Käsesorten extra reif, naturgereift, viertel- bis vollfett, Mutschli, Rahmkäse, Weichkäse und Ziegenkäse. Sämtliche Käse sind mit dem Produktelabel des Naturparks ausgezeichnet.

14 weltbeste Käsesorten

Im November wurden World Cheese Awards in Portugal durchgeführt. Dieses Jahr bewerteten die Juror:innen 4786 Käse und ermittelten 104 Super Gold-Käse. Diese wiederum wurden von einer Superjury erneut bewertet, um die 14 besten Käsesorten der Welt zu ermitteln.

An zweiter Stelle war der Rahmkäse Tea Fondada der Chascharia Val Müstair. Die Chascharia Val Müstair hat zum fünften Mal an den Awards teilgenommen.

Chascharia Val Müstair

World Cheese Awards 2024

Quelle: «Käsewettbewerb: Vier Schweizer im Final – bester Käse kommt aber aus Portugal», 20 Minuten, 16.11.24

2 unserer Mitglieder

Neue Mitglieder

Partner

Ökoportal
Ökoportal
oekoportal.de
AöL
AöL
aoel.org
Klimagerechtigkeitsinitiative Basel 2030
Basel 2030
basel2030.ch
previous arrow
next arrow
Nach oben