Die Palette bei den Weihnachtsbäumen ist gross: Die beste Wahl sind gemäss WWF Schweiz heimische Sorten, lokal angebaut, mit Bio- oder FSC-Label.

weihnachtsbaum 1070Vor Weihnachten stellt sich die Frage nach dem nachhaltigen Baum. Bild: Pixabay

Beim Anbau von Weihnachtsbäumen werden oft Pestizide eingesetzt. Deshalb ist es wichtig, auf Bio- oder FSC-Labels zu achten. Die so zertifizierten Bäume wurden weder mit Pflanzenschutz- noch mit Düngemitteln behandelt.

Kurze Transportwege

Der Transportweg soll möglichst kurz sein. Ein frisch geschlagener Baum hält länger. Manchmal gibt es in der Region die Möglichkeit, den Baum selbst zu schlagen. Auch hier ist ein Baum aus FSC- oder Bio-Anbau die erste Wahl, zum Beispiel eine Fichte, eine Föhre oder eine Weisstanne. Immer häufiger werden heute Nordmanntannen verkauft, die nicht in hiesige Ökosysteme gehören. Auf Plantagen gezüchtet, tragen sie zu den wachsenden Monokulturen bei und werden oft mit Pestiziden auf Perfektion getrimmt.

Der Transport mit dem Auto kann mehr CO2 freisetzen, als im Baum gebunden ist. Deshalb soll der Weihnachtsbaum lieber wohnortsnah eingekauft und die Transportwege reduziert werden. Die Idee, einen Baum mit Wurzelballen zu kaufen und nach dem Fest im Garten anzupflanzen, geht nicht immer auf: Für eine erfolgreiche Zweitnutzung sollte der Baum möglichst wenig Zeit im warmen Wohnzimmer verbringen. Auch sollte die Pflanze bereits im Topf gezüchtet worden sein. So ist sichergestellt, dass alle Wurzeln intakt sind.

Der Plastikbaum – eine Alternative?

Weihnachtsbäume aus Plastik sind praktisch – sie nadeln nicht. Doch viele Plastikbäume haben einen langen Transportweg hinter sich. Entscheidend für die Umweltbilanz ist es, wie lange der Kunststoff-Kandidat genutzt wird, also wie viele pflanzliche Weihnachtsbäume er im Laufe der Jahre ersetzt: im besten Fall mehr als zwanzig!

Für viele Menschen gehört der Weihnachtsbaum zum Fest. Die beste Wahl für Natur und Umwelt ist gemäss WWF jedoch, ganz auf den Baum zu verzichten: Ein paar Zweige schön dekoriert, könnten eine Alternative sein.

Produzent:innen von Bio-Weihnachtsbäumen

Quelle: «WWF-Tipps zum Weihnachtsbaumkauf», WWF, 12.12.24

2 unserer Mitglieder

Neue Mitglieder

Partner

Ökoportal
Ökoportal
oekoportal.de
AöL
AöL
aoel.org
Klimagerechtigkeitsinitiative Basel 2030
Basel 2030
basel2030.ch
previous arrow
next arrow
Nach oben