Mit der Züripilz GmbH hat der erste Pilzbetrieb in der Schweiz die Demeter-Zertifizierung erhalten. Die Speisepilze werden in einem stillgelegten Wasserreservoir gezüchtet. In den riesigen Reife- und Auslesekammern herrschen eine hohe Luftfeuchtigkeit und Dunkelheit. So können die handgrossen Pilze optimal gedeihen. Die Gründer:innen bieten regelmässig Führungen und Workshops an.
Im Mai 2026 will sich die Demeter-Bewegung in der Schweiz zu einer grossen Organisation zusammenschliessen. Eine Delegation tourte kürzlich durch die Schweiz: In sieben Workshops konnten sich biodynamische Landwirt:innen aus erster Hand informieren und mitdiskutieren. Die geplante Organisation stösst auf breite Zustimmung.
Die Bio-Welt entwickelt sich weiter – bleiben auch Sie in Bewegung – und geniessen Sie die ersten Frühlingstage!
Terrafood will die Wertschöpfung der Landwirtschaft im Kanton Thurgau vom Feld bis auf den Teller verbessern: Das Projekt startete am 20. Februar bei der Gamper BioChicorée AG in Stettfurt TG.
«roots» ist das erste Restaurant mit Grünem Michelin-Stern in Basel. Sternekoch Pascal Steffen nutzt dort Gemüse vom Bio-Betrieb Birsmattehof in Therwil BL.
Gegenüber dem Erntejahr 2023 fehlen rund 8000 Tonnen Schweizer Bio-Weizen für die Verarbeitung. Bio Suisse erteilte Mitte Februar eine befristete Ausnahmebewilligung für die Nutzung von Importen.
Die Genossenschaft Migros Zürich verlängert den Franchise-Vertrag mit Alnatura nicht: Die Zukunft der 25 Alnatura-Bio-Märkte in der ganzen Deutschschweiz ist ungewiss.