Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 05.03.2025

bionetz.ch Newsletter, 05.03.2025
bionetz.ch Logo

Neues aus der Bioszene

facebook twitter

05. März 2025

Liebe Leser:innen

Die Zukunft der 25 Alnatura-Bio-Märkte in der Deutschschweiz ist ungewiss, nachdem die Genossenschaft Migros Zürich den Franchise-Vertrag nicht verlängert hat. Alnatura benötigt jetzt gemäss Chef des Schweizer Geschäfts Boris Pesek einen neuen Partner. Neben Coop kämen auch sehr viele kleinere Betriebe in Frage: KMUs oder andere Bio-Händler.

Derweil geht im Kanton Thurgau mit Terrafood ein neues Projekt zur regionalen Entwicklung mit Investitionen von über dreissig Millionen Franken an den Start. Dieses fördert die Bio-Chicorée- sowie die Kartoffel- und Zwiebelproduktion. Zudem sensibilisiert es zum Thema Food Waste und bietet Unterstützung in der Vermarktung.

Mit der Züripilz GmbH hat der erste Pilzbetrieb in der Schweiz die Demeter-Zertifizierung erhalten. Die Speisepilze werden in einem stillgelegten Wasserreservoir gezüchtet. In den riesigen Reife- und Auslesekammern herrschen eine hohe Luftfeuchtigkeit und Dunkelheit. So können die handgrossen Pilze optimal gedeihen. Die Gründer:innen bieten regelmässig Führungen und Workshops an.

Im Mai 2026 will sich die Demeter-Bewegung in der Schweiz zu einer grossen Organisation zusammenschliessen. Eine Delegation tourte kürzlich durch die Schweiz: In sieben Workshops konnten sich biodynamische Landwirt:innen aus erster Hand informieren und mitdiskutieren. Die geplante Organisation stösst auf breite Zustimmung.

Die Bio-Welt entwickelt sich weiter – bleiben auch Sie in Bewegung – und geniessen Sie die ersten Frühlingstage!


Herzliche Grüsse

Ihr bionetz.ch-Redaktionsteam

redaktion@bionetz.ch

Werden auch Sie bionetz.ch-Mitglied und profitieren Sie von den Vorteilen

sfmarket

Grosses Interesse an guten Lebensmitteln

Slow Food Market in Zürich, Biofach in Nürnberg: Sowohl Konsument:innen wie auch Fachleute suchen in Scharen den Austausch an Foodmessen.


Mehr lesen
chicoree verpackt

Mehr Bio-Chicorée aus dem Thurgau

Terrafood will die Wertschöpfung der Landwirtschaft im Kanton Thurgau vom Feld bis auf den Teller verbessern: Das Projekt startete am 20. Februar bei der Gamper BioChicorée AG in Stettfurt TG.


Mehr lesen
demeter vorstaende gs

Demeter-Neuorganisation stösst auf Zustimmung

Die Demeter-Bewegung in der Schweiz plant eine neue Organisation. In sieben Workshops zeigten sich die Mitglieder überzeugt davon.


Mehr lesen
gemuesekorb

Starkoch komponiert mit Bio-Gemüse

«roots» ist das erste Restaurant mit Grünem Michelin-Stern in Basel. Sternekoch Pascal Steffen nutzt dort Gemüse vom Bio-Betrieb Birsmattehof in Therwil BL.


Mehr lesen
seitling

Züripilz produziert neu Demeter-Seitlinge

Die Speisepilze werden in einem stillgelegten Wasserreservoir am Zürcher Uetliberg gezüchtet. Jetzt ist die Züripilz GmbH Demeter-zertifiziert.


Mehr lesen
weizen

Knappheit beim Schweizer Bio-Weizen

Gegenüber dem Erntejahr 2023 fehlen rund 8000 Tonnen Schweizer Bio-Weizen für die Verarbeitung. Bio Suisse erteilte Mitte Februar eine befristete Ausnahmebewilligung für die Nutzung von Importen.


Mehr lesen
Alnatura Thommy Mardo

Migros beendet Vertrag mit Alnatura

Die Genossenschaft Migros Zürich verlängert den Franchise-Vertrag mit Alnatura nicht: Die Zukunft der 25 Alnatura-Bio-Märkte in der ganzen Deutschschweiz ist ungewiss.


Mehr lesen

Wir informieren über die Bio-Szene der Schweiz. Bitte helfen Sie uns dabei.

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt: Verein bionetz.ch, Kalkbreitestrasse 10, 8003 Zürich.
Anregungen bitte an info@bionetz.ch | Technische Verantwortung: webmaster@bionetz.ch
bionetz.ch-Konto: CH35 8091 4000 0072 1252 6 (Raiffeisenbank Fulenbach)

Online lesen ‍| Abmelden