Die Genossenschaft Migros Zürich verlängert den Franchise-Vertrag mit Alnatura nicht: Die Zukunft der 25 Alnatura-Bio-Märkte in der ganzen Deutschschweiz ist ungewiss.

Alnatura Thommy Mardo MigrosAlnatura sucht nun nach einem anderen Partner. Bild: Alnatura, Thommy Mardo

«Die Genossenschaft Migros Zürich, Franchisenehmerin von Alnatura Deutschland und Betreiberin von insgesamt 25 Bio-Märkten in der ganzen Deutschschweiz, konzentriert sich künftig auch bei Bio-Artikeln auf Migros-eigene Absatzkanäle», heisst es im Communiqué der Migros. Der Betrieb von Alnatura Bio Super Märkten werde mittelfristig aufgegeben. Die seit 2012 bestehende Franchising-Partnerschaft werde im gegenseitigen Einverständnis nicht verlängert.

Fokussierung auf Migros-Supermarkt

Patrik Pörtig, Geschäftsleiter der Migros Zürich sagt dazu: «Nach umfangreichen Analysen sind wir jetzt zum Schluss gelangt, dass die Migros Zürich künftig nicht mehr die beste Betreiberin für die Alnatura-Filialen ist. Der Rückzug aus diesem Geschäftsmodell ist das Resultat unserer konsequenten Fokussierung auf den Migros-Supermarkt und der entsprechenden Ausrichtung der Ressourcen.»

Alnatura Produkte sowie das übrige Bio-Sortiment sind jedoch in den Migros-Filialen und bei Migros Online erhältlich: Das Bio-Sortiment bleibt mit rund 2400 Produkten unverändert.

Alnatura prüft Alternativen

Noch ist offen, ob die Alnatura Bio Super Märkte in der Schweiz bestehen bleiben. Für die Kund:innen ändert sich vorerst noch nichts. Die Franchisegeberin und Bio-Lebensmittelproduzentin Alnatura evaluiert in den kommenden Wochen alternative Szenarien für den Betrieb der Märkte. Geplant ist, dass das Unternehmen hierzu noch im ersten Halbjahr 2025 informieren wird.

Alnatura sucht derzeit nach einem anderen Partner für den Filialbetrieb in der Deutschschweiz. In einem Interview mit dem Nachrichtenportal Watson sagt Boris Pesek, Chef des Schweizer Alnatura-Geschäfts: «Wir sprechen mit allen Interessenten. Wir benötigen einen Partner, der über eine Frischelogistik verfügt, über ein Personalwesen und ein Expansionsteam. Es braucht Skalierungseffekte, das ist klar. Wir können die Filialen deshalb nicht im Alleingang weiterbetreiben.» Neben Coop kämen auch sehr viele kleinere Partner in Frage: KMUs oder andere Bio-Händler.

Interview mit Boris Pesek, Chef des Schweizer Alnatura-Geschäfts auf Watson, 25.2.25

Quelle: «Genossenschaft Migros Zürich verlängert Franchise-Vertrag mit Alnatura nicht», Migros-Medienmitteilung, 25.5.25

2 unserer Mitglieder

Neue Mitglieder

Partner

Ökoportal
Ökoportal
oekoportal.de
AöL
AöL
aoel.org
Klimagerechtigkeitsinitiative Basel 2030
Basel 2030
basel2030.ch
previous arrow
next arrow
Nach oben