Slow Food Market in Zürich, Biofach in Nürnberg: Sowohl Konsument:innen wie auch Fachleute suchen in Scharen den Austausch an Foodmessen.

sfmarket 1Rund 14'000 Besucher:innen strömten am Wochenende durch die Messehallen in Oerlikon.

In einer Messehalle in Zürich Oerlikon reihte sich vergangenes Wochenende Marktstand an Marktstand, bestückt mit Köstlichkeiten verschiedenster kulinarischer Richtungen. Entlang dem Motto «Gut, sauber, fair» präsentierten sich über 100 Aussteller:innen, darunter Schweizer und ausländische Presidi-Produzent:innen ebenso wie eine stattliche Anzahl Bio-Unternehmen. «Wir sind sehr zufrieden mit den Besuchszahlen», sagt Messeorganisator Peter Plan, «es waren um die 14'000 Eintritte an drei Messetagen.» Laut Plan bewährt sich die Kombinationen zweier Themen (Creafair und Slow Food Market) in einer Halle; «so erreichen die Marktstände ein zusätzliches Publikum.»

Austausch belebt und zieht an

Ergänzt wurde der Markt mit einem GOOD FOOD FORUM, das in zwölf Gesprächsrunden mit Expert:innen aktuelle Themen aufgriff. Etwa 'Was hat unser Klima mit dem Essen zu tun? Warum essen wir nicht nachhaltiger? Was kostet gutes Essen in Zukunft?' Wer sich und seinen Gaumen schulen wollte, fand ein breites Angebot an Workshops.

sfmarket 3Veranstaltungen (hier zu klimafreundlichem Kochen) sind ein wichtiger Teil des Angebots.

Biofach im Stimmungshoch

Die BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel in Nürnberg, schloss Mitte Februar nach vier erfolgreichen Messetagen ihre Tore. Sie versammelte über 35'000 Besuchende aus 140 Ländern. Jeder zweite Teilnehmende kam aus dem Ausland. Sie informierten sich bei den rund 2'300 Ausstellenden aus 94 Ländern über das vielfältige Produktangebot der Bio-Welt.
«Die Stimmung war ausgezeichnet!», freute sich BIOFACH-Direktor Dominik Dietz. «Es war beeindruckend, wie lösungsorientiert und innovativ die Community den multiplen Krisen begegnet und die Kraft der Bio-Branche zu spüren!», so Dietz weiter.

sfmarket 2An der diesjährigen BIOFACH war die Stimmung optimistisch.

Zum Slow Food Market 2025

Zur BIOFACH 2025

Ein Teil der Referate und Veranstaltungen ist hier auf Video festgehalten

2 unserer Mitglieder

Neue Mitglieder

Partner

Ökoportal
Ökoportal
oekoportal.de
AöL
AöL
aoel.org
Klimagerechtigkeitsinitiative Basel 2030
Basel 2030
basel2030.ch
previous arrow
next arrow
Nach oben