bionetz.ch ist die Schweizer Plattform für Unternehmen der gesamten Wertschöpfungskette biologischer Produkte.
bionetz.ch ist die Schweizer Plattform für Unternehmen der gesamten Wertschöpfungskette biologischer Produkte.
Die neue Konzernverantwortungsinitiative verpflichtet Konzerne dazu, bei ihren Geschäften Menschenrechte und Umweltbestimmungen einzuhalten. Die Unterschriften sollen innerhalb von dreissig Tagen gesammelt werden.
Die Preisdifferenz für Bio- und Nicht-Bioprodukte im Schweizer Detailhandel bleibt markant. Eine Analyse des Fachbereichs Marktanalysen des Bundesamts für Landwirtschaft zeigt die Gründe für die anhaltend höheren Preise von Bioprodukten.
Der in anhaltenden finanziellen Schwierigkeiten steckende Onlinehändler Farmy plant eine Fusion mit dem Zürcher Biogrosshändler Pico. Damit wolle man künftig sowohl Haushalte als auch Gastronomie und Fachhandel mit regionalen und bio-zertifizierten Waren aus einer Hand beliefern können.
Der Konsum von pflanzlichen Ersatzprodukten nimmt weiter zu. Knapp ein Drittel der Schweizer Bevölkerung greift mehrmals monatlich zu veganen Fleisch- oder Milchersatzprodukten. Das zeigt der aktuelle Plant Based Food Report von Coop.
Das FiBL präsentierte am 21. IFOAM Organic World Congress (OWC) in Taiwan aktuelle Forschungsergebnisse und Innovationen im Bereich der biologischen Landwirtschaft.