bionetz.ch ist die Schweizer Plattform für Unternehmen der gesamten Wertschöpfungskette biologischer Produkte.
bionetz.ch ist die Schweizer Plattform für Unternehmen der gesamten Wertschöpfungskette biologischer Produkte.
Von 1. bis 31. Oktober präsentiert das Schweizer Netzwerk „Agroecology Works!“ zum vierten Mal die „Tage der Agrarökologie“. Unter dem Motto „Die Zukunft schmeckt!“ zeigen über 50 Veranstaltungen in der Schweiz, wie agrarökologische Ansätze Lösungen für ein nachhaltiges Ernährungssystem bieten.
Mit bis zu 25'000 Franken unterstützt die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) innovative Umsetzungsprojekte zur Zukunft des Ernährungssystems. Beitragsgesuche nimmt sie bis zum 22. Oktober 2024 entgegen.
Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) hat zwei neue Mitglieder in den Stiftungsrat berufen: Colette Basler und Marc Muntwyler. Zudem übernimmt Martina Bozzola die Leitung des Departements für Agrar- und Ernährungssysteme und Stefano Torriani leitet neu das Departement für Nutzpflanzenwissenschaften.
Die Plattform Agenda 2030 startet ihre Kampagne «Gemeinsam für die SDGs» mit einer Aktion auf dem Bundesplatz.
Die Ablehnung der Biodiversitätsinitiative durch die Schweizer Stimmberechtigten hat für Enttäuschung gesorgt. Diese Entscheidung sollte jedoch nicht als generelle Ablehnung der Biodiversitätsförderung interpretiert werden. Im Gegenteil, viele Gegner:innen der Initiative betonen, dass die Förderung der Biodiversität nun umso dringlicher ist.