Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 16.11.2016

bionetz.ch Newsletter, 16.11.2016
mail

bionetz logo

Das Neueste aus der Bioszene

16. November 2016
twitter

Liebe bionetz.ch-Mitglieder und -Interessierte

Der nächste Zürcher Slow Food Market steht bevor. Wiederum mit tollen Produkten. Erstmals gar mit Erzeugnissen von kosovarischen Produzenten, die wir hierzulande kaum kennen. Auch für viele Bionetz- Mitglieder ist die Messe wichtig: 12 nehmen teil. Ein guter Grund für uns, unsere Reporterin Berti Kuster nach Zürich zu entsenden. Sie wird für Sie über den Markt berichten.

Ausgezeichnete Produkte hat auch Bio Suisse erkoren. Die Organisation der Schweizer Biobauern hat eben 28 Produkten die «Gourmet-Knospe» verliehen. Bei der Blind-Degustation begeisterten ein feiner Vanille-Quark und eine Cuchaule die Jury ganz besonders. Aktuell ist das luftige Hefegebäck mit Safrannote sowieso im Gespräch; eine eigens gegründete Sortenorganisation will das Qualitätszeichen AOP dafür erlangen.

Zum Schluss verweisen wir auf die Biofach, die Weltleitmesse für Biolebensmittel, die im Februar 2017 in Nürnberg stattfindet. Hier treffen sich über 48 000 Fachbesucher/-innen aus 130 Ländern und lassen sich von den neuesten internationalen Branchentrends inspirieren. Parallel dazu findet wiederum die Vivaness statt, die internationale Fachmesse für Naturkosmetik. Am besten merken Sie sich den Messetermin gleich vor.

Herzliche Grüsse

Ihr bionetz-Redaktionsteam
redaktion@bionetz.ch

Beachten Sie unseren Leistungskatalog mit vielen Vorteilen für bionetz.ch-Mitglieder.

Unsere Fördermitglieder

morga

biopartner
bio suisse somona sunsnack bio

Nachrichten

Slow Food Produkte aus Kosovo

16.11.2016 Am bevorstehenden Slow Food Market in Zürich präsentieren acht kosovarische Produzenten ihre Qualitätsprodukte aus Wald und Feld. Neben der hohen Qualität zeichnen sich diese Produkte durch ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis aus.

weiter...

28 Produkte mit der Bio-Gourmet-Knospe ausgezeichnet

15.11.2016 Bio Suisse zeichnet jedes Jahr Bioprodukte aus, die höchste geschmackliche Anforderungen erfüllen. Dieses Jahr wurden 69 Produkte eingereicht. 28 erhielten das begehrte Zusatzlabel «Bio-Gourmet-Knospe». Zwei davon wurden zudem mit einer Sonderauszeichnung prämiert.

weiter...

Grosses Gold für Schweizer PIWI-Weine

14.11.2016 Der sechste internationale Qualitätswettbewerb für Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten (PIWI) hat Ende Oktober über 300 Weine aus 14 Ländern verkostet. Grosses Gold gab es auch für Schweizer PIWI-Weine.

weiter...

Bio Suisse will keine Hors-Sol-Produktion

10.11.2016 Die Deklaration von Gemüse aus der Gewächshaus- und Hors-Sol-Produktion wird künftig aufgelöst, wie eine Branchenvereinigung bekannt gegeben hat. Für die Bio-Produzenten ist diese Anbaumethode jedoch weiterhin nicht erlaubt. Dies bestätigte Bio Suisse gegenüber der Presse.

weiter...

Bio Suisse sagt Ja zum Atomausstieg

08.11.2016 Bio Suisse hat die Ja-Parole für die Atomausstiegs-Initiative herausgegeben. Nach Ansicht des Verbandes der Schweizer Biobäuer/-innen bietet der Ausstieg dem Agrarsektor Chancen.

weiter...

Slow Food Market Zürich: noch grösser

07.11.2016 Unter dem Motto «Genuss mit Verantwortung» zeigt der Slow Food Market Zürich noch mehr Qualität, dieses Jahr erstmals in den grossen Hallen 3+4 der Messe Zürich. Über 270 Slow Food Produzenten geben Kostproben ihres Schaffens. Ein breites Rahmenprogramm mit Showküche, Geschmacksparcours sowie vielen Sonderschauen rundet das Marktangebot ab.

weiter...

Cuchaule auf dem Weg zu AOP

04.11.2016 Die Freiburger sind stolz auf ihre Cuchaule - ein süssliches Hefegebäck mit Safrangeschmack. Nun haben die Produzenten am Salon des Goûts et Terroirs eine Sortenorganisation ins Leben gerufen. Sie wollen das Traditionsgebäck mit dem Bundes-Qualitätszeichen AOP zu schützen und es schweizweit bekannt machen.

weiter...

Und zum Schluss: Falls Ihnen dieser Newsletter gefallen sollte - empfehlen Sie uns weiter...
Herzlichen Dank!

twitter
--

Impressum: Verein bionetz.ch, Schmidenmattweg 11, 4900 Langenthal.
Zahlungsverbindung: Raiffeisenbank Fulenbach (BIC/SWIFT: RAIFCH22914 | PC-Konto 46-3808-8)
bionetz.ch-Konto (IBAN): CH35 8091 4000 0072 1252 6
Technische Verantwortung: Stefan Biller, s.biller@bionetz.ch.
Anregungen bitte an: info@bionetz.ch.

--
Newsletter abbestellen: Abmelden