Liebe bionetz.ch-Mitglieder und -Interessierte
Herausragender Event für die weltweite Biobranche ist jedes Jahr sicherlich die Biofach in Nürnberg. Vom 14. bis 17. Februar 2018 findet diese Bio-Leitmesse statt. Der Unternehmerstammtisch mit bionetz.ch gehört dabei schon zur Tradition. Neu nimmt unter der Überschrift «Bio von Anfang an» eine neue Sonderausstellung das Thema Bio-Züchtung von Pflanzen und Tieren in den Blick. Die schweizerische Biozüchtungsplattform bioverita ist dabei federführend involviert.
Die Trinkwasserinitiative, angeregt von einer mutigen und kritischen Konsumentin, ist ohne grosse Unterstützung von Umwelt- und Landwirtschaftsverbänden in Rekordzeit zustande gekommen. Die Initiantin Franziska Herren steht in einem Interview Red und Antwort.
KonsumentInnen sind kritischer geworden, das zeigt in Deutschland auch eine Befragung zu den neuen Gentechverfahren.
Wer sich Gutes tun will, kostet von den frischen Datteln aus Tunesien und backt feine Guetzli mit Bioeiern!
Mit vorweihnachtlichen Grüssen
Ihr bionetz-Redaktionsteam
redaktion@bionetz.ch
Beachten Sie unseren Leistungskatalog mit vielen Vorteilen für bionetz.ch-Mitglieder.
Unsere Fördermitglieder
Nachrichten
Bioei immer beliebter
05.12.2017 Weihnachten und Ostern sind für die Schweizer Eierproduzenten die wichtigsten Umsatzperioden. Gallo Suisse hält im Dezember-Marktbericht fest, dass der Bio-Eiermarkt einen Zuwachs von mehr als 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr aufweist, aber eher unterversorgt ist. Bioeier sind also besonders gefragt. Offenbar wollen immmer mehr KonsumentInnen sich zur Festzeit Gutes tun, sei es beim Guetzli backen oder auch zum «Festtagszmorge».
weiter...
|
Biofach 2018: Sonderausstellung
03.12.2017 Unter der Überschrift «Bio von Anfang an» nimmt an der Biofach 2018 in Nürnberg eine neue Sonderausstellung das Thema Bio-Züchtung von Pflanzen und Tieren in den Blick. Der Treffpunkt «Bio von Anfang an» ist im Eingangsbereich Mitte des Messegeländes platziert.
weiter...
|
Mutige Frau mit gewichtiger Systemkritik
02.12.2017 Franziska Herren, die Hauptinitiantin der Trinkwasser-Initiative hat diese radikale Initiative ohne Unterstützung von Umwelt- und Landwirtschaftsverbänden in Rekordzeit zustande gebracht. Sie, die bis vor kurzem die Landwirtschaft nur aus Konsumentensicht sah, ist zur gefragte Expertin geworden, die das heutige Schweizerische landwirtschaftliche Politsystem schonungslos beschreibt.
weiter...
|
Neue Gentechverfahren: regulieren bitte!
01.12.2017 Ein deutsches Meinungsforschungsinstitut hat im Auftrag des deutschen Bundesinstituts für Risikobewertung eine Befragung durchgeführt. Die Befragten wollen mit grosser Mehrheit (82 Prozent) eine strikte Regulierung der neuen Gentechnik-Verfahren und eine umfassende Kennzeichnung der Produkte.
weiter...
|
Biofach 2018 und Unternehmerstammtisch
29.11.2017 Auf der Biofach, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, präsentiert die Branche vom 14. – 17. Februar 2018 ein umfassendes und inspirierendes Angebot zertifizierter Bio-Produkte aus aller Welt. Einkäufer entdecken aktuelle Trends, Newcomer sowie Erlebniswelten und nutzen die zahlreichen Networking-Möglichkeiten. Schwerpunktthema: Next Generation. Bionetz.ch ist mit dem Unternehmerstammtisch wieder dabei!
weiter...
|
Fleischersatz - Natur- oder Kunstprodukt?
27.11.2017 Vegane Fleisch-Ersatzprodukte aus dem Labor boomen. Oft wird von Herstellern suggeriert, dass diese naturbelassene Produkte seien. Tatsächlich sind sie aber von Natur weit entfernt.
weiter...
|
Vita Terra mit neuer Dattelernte
26.11.2017 Datteln sind gesund, weil sie viele lebenswichtige Stoffe enthalten. Biodynamisch und fair angebaut, schmecken sie erst recht delikat. Vita Terra bietet sie dieses Jahr auch abgepackt an.
weiter...
|
Bio-Bloggerin
23.11.2017 Auch eine Bio-Bäuerin bloggt im neuen Blog der Schweizer Milchproduzenten, «StadtLand».
weiter...
|
|
|
|
|
|
|
|
Und zum Schluss: Falls Ihnen dieser Newsletter gefallen sollte - empfehlen Sie uns weiter...
Herzlichen Dank!
|