Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 20.12.2023

bionetz.ch Newsletter, 20.12.2023
bionetz.ch Logo

Neues aus der Bioszene


20. Dezember 2023

Liebe Leser:innen

Das Jahresende rückt in grossen Schritten näher – Zeit, zurück und nach vorne zu blicken. «Bern ist Bio» hat die Highlights des Jahres, unter anderem kreative Projekte, für Sie in ein Video verpackt.

In Dubai ging Mitte Dezember die 28. UN-Klimakonferenz zu Ende. Unter anderem hat dort die FAO einen Plan gegen Hunger und die Klimakrise präsentiert. Angestrebt wird, dass bis im Jahr 2025 150 Millionen Menschen weniger Hunger leiden.

EU-Institutionen haben sich auf eine Richtlinie geeinigt, welche mehr Konzernverantwortung bringt: Für Firmen ab einer gewissen Grösse sollen künftig Sorgfaltspflichten zu Umwelt und Menschenrechten gelten. Heute ist die Schweiz bald das einzige Land in Europa ohne Konzernverantwortung.

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und damit möglicherweise der Kauf eines Baums. Am besten bedient ist man mit einem Bio-Weihnachtsbaum aus der Region.

Das Jahresende ist auch eine Gelegenheit, Liebe und Mitgefühl gegenüber uns, unseren Mitmenschen und unserer Umwelt ins Zentrum zu stellen – und allenfalls einen Vorsatz zu fassen, für einen Schritt in eine nachhaltigere Zukunft.

Der nächste Newsletter erscheint am 17. Januar 2024. Das bionetz.ch-Team wünscht Ihnen frohe Weihnachten und dann einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir freuen uns im neuen Jahr in alter Frische auf Sie!


Herzliche Grüsse

Ihr bionetz.ch-Redaktionsteam

redaktion@bionetz.ch

Werden auch Sie bionetz.ch-Mitglied und profitieren Sie von den Vorteilen

Morga
CoOpera
Bio Suisse
Biopartner
Sunsnack
bern ist

Highlights der Berner Bio-Offensive

Bei «Bern ist Bio» wurde das Jahr 2023 geprägt von kreativen Projekten, lebhaften Diskussionen und einer grossen Portion Bio: Die Highlights hat das Team der Berner Bio-Offensive 2025 in einem Video festgehalten.


Mehr lesen
kobalt mine schade

Einigung zur Konzernverantwortung in der EU

Für Firmen ab einer gewissen Grösse sollen künftig generelle Sorgfaltspflichten zu Umwelt und Menschenrechten gelten. Die EU-Institutionen haben sich Mitte Dezember auf eine finale Fassung der Konzernverantwortungsrichtlinie geeinigt.


Mehr lesen
cannabis

Pilotstudie mit Bio-Cannabis gestartet

Die Pilotstudie Grashaus Projects legt mit Bio-Produkten der Firma SwissExtract los: In Allschwil BL ist kürzlich die erste von zwei Cannabis-Verkaufsstellen eröffnet worden.


Mehr lesen
weihnachtsbaeume

Bio-Weihnachtsbäume sind besser

Ziel der IG Suisse Christbaum ist eine hohe Baumqualität bei gleichzeitiger Schonung der Ressourcen wie Boden, Wasser, Luft und Biodiversität. Am besten bedient ist man mit einem Bio-Baum aus der Region.


Mehr lesen
fao roadmap sdg2

FAO präsentiert Plan gegen Hunger und Klimakrise

Im Kampf gegen Hunger und Klimakrise hat die FAO an der Klimakonferenz in Dubai ein umfassendes Aktionsprogramm vorgelegt. Angestrebt wird, dass bis im Jahr 2025 150 Millionen Menschen weniger Hunger leiden.


Mehr lesen
boden des jahres 2024

Gesunde Böden für Lebensmittel und Biodiversität

Die Schweiz verliert jährlich fast 18 Quadratkilometer Boden durch Versiegeln, mehr als die Fläche des Sempachersees im Kanton Luzern. Eine neue Auswertung der Arealstatistik zeigt, dass auf der Hälfte dieser Böden zuvor Nahrungsmittel produziert wurden.


Mehr lesen
weizen

Warnung vor Deregulierung bei neuer Gentechnik

In einem Statement haben europäische Wissenschaftler:innen davor gewarnt, Pflanzen aus neuer Gentechnik ohne Risikoprüfung in der EU zuzulassen. Mit einem breit abgestützten offenen Brief wurde ebenfalls gefordert, den entsprechenden Vorschlag der EU-Kommission zurückzuweisen.


Mehr lesen

Wir informieren über die Bio-Szene der Schweiz. Bitte helfen Sie uns dabei.

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt: Verein bionetz.ch
, Schmidenmattweg 11, 4900 Langenthal.
Zahlungsverbindung: Raiffeisenbank Fulenbach (BIC/SWIFT: RAIFCH22914 | PC-Konto 46-3808-8)
bionetz.ch-Konto (IBAN): CH35 8091 4000 0072 1252 6
Technische Verantwortung: Stefan Biller, s.biller@bionetz.ch.
Anregungen bitte an: info@bionetz.ch.

Online lesen ‍| Abmelden