AFSiF Valorisierung von Lebensmittelnebenströmen an der ZHAW

«Verlustfreie Lebensmittelverarbeitung dank der Valorisierung von Lebensmittelnebenströmen»
In der Schweiz gehen 1/3 der Lebensmittel, die für den menschlichen Konsum produziert wurden, auf dem Weg vom Feld auf den Teller verloren oder werden von den Konsumentinnen und Konsumenten weggeworfen. Auf der Suche nach technologischen Lösungen zur Vermeidung dieser Verluste bietet insbesondere die Stufe der Lebensmittelverarbeitung besonderes Potential, auf welcher 35% der gesamten Verluste anfallen.
Während sich die oft homogene oder zumindest gleichbleibende Form und die grosse Menge an diesen Nebenströmen vorteilhaft auf die Nutzbarmachung auswirken, bestehen offene Fragen rund um eine ökonomisch rentable Weiterverwertung. Auch der Umgang mit biologischen und chemischen Kontaminanten ist eine grosse Herausforderung, um diese Ressourcen nutzbar zu machen.
Es tut sich viel in diesem Bereich, deshalb schauen wir uns an dieser Onlineveranstaltung ein paar vielversprechende Lösungsansätze mit Prof. Dr. Nadina Müller, Leiterin der Forschungsgruppe Lebensmitteltechnologie an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) am Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovationen in Wädenswil, an. Sie gibt uns in ihrer Präsentation einen Überblick über diese Themen und stellt ausgewählte Projektbeispiele ihrer Forschungsgruppe vor.
Programm
16:00 Uhr Begrüssung
16:05 Uhr Präsentation Nadina Müller (ca. 25 Minuten)
16:30 Uhr Fragen und Diskussion im Plenum
Als SVIAL Mitglied profitierst Du von sehr günstigen Teilnahmetarifen an unseren Veranstaltungen. Bist Du noch nicht Mitglied? Dann melde dich doch gleich hier an.
Informationen zur Veranstaltung
Beginn der Veranstaltung | 19.08.2024, 16:00 |
Ende der Veranstaltung | 19.08.2024, 17:00 |
Organisator | SVIAL |
Mehr Infos | https://eventfrog.ch/lebensmittelstroeme_zhaw |
Veranstaltungsort | Online (via Teams) |