- 21. Februar 2014
- Nachrichten | Branchen-News
Die vier europäischen Handelsunternehmen Colruyt (Belgien), Conad (Italien), die Coop-Gruppe (Schweiz) und REWE Group (Deutschland) haben die neue strategische Allianz CORE mit Sitz in Brüssel gegründet.
CORE hat die Rechtsform einer belgischen Genossenschaft. Der kumulierte Umsatz der vier unabhängigen Handelsunternehmen betrug im Geschäftsjahr 2013 rund 88 Milliarden Euro. Das entspricht einem Marktanteil in Europa von rund 6,7 Prozent. Die Allianz ist in 18 Ländern Europas präsent, in denen insgesamt rund 20'000 Märkte betrieben werden.
Zum Präsidenten der Allianz haben die Unternehmen Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender von REWE Group, ernannt. Zum General Manager von CORE wurde Gianluigi Ferrari bestimmt. «Mit CORE haben die Partner eine Allianz geformt, die eine Antwort auf die wachsenden Herausforderungen des Wettbewerbs in Europa und die zunehmende Internationalisierung des Lebensmitteleinzelhandels ist», erklärt Caparros. «Durch den gemeinsamen Einkauf wollen wir allen unseren Kundinnen und Kunden noch bessere Preise bieten», so Caparros. «Zugleich werden wir auch weiterhin starke internationale Partnerschaften insbesondere mit den Unternehmen der Lebensmittelindustrie aufbauen. Mit einem konsolidierten und erfolgsorientierten Management bietet CORE seinen Lieferanten attraktive Wachstumsperspektiven.»
In den achtköpfigen Verwaltungsrat von CORE haben die Allianzpartner folgende Mitglieder delegiert:
CONAD: Francesco Pugliese und Mauro Lusetti
COLRUYT: Frans Colruyt und Christophe Dehandschutter
Coop-Gruppe: Joos Sutter und Philipp Wyss
REWE Group: Alain Caparros und Manfred Esser
Quelle, weitere Informationen und Kontakte: Coop-Medienmitteilung
Weitere aktuelle Coop-Medienmitteilungen