- 16. Juni 2014
- Nachrichten | Branchen-News
Der Forschungspreis Bio-Lebensmittelwirtschaft wurde erstmals an vier junge Wissenschaftler auf der Weltleitmesse für Bio-Produkte - BIOFACH 2014 - in Nürnberg überreicht. Gesucht werden Innovationen und Problemlösungen, die die Qualität von Bio-Lebensmitteln fördern. Das Themenspektrum reicht von Lebensmittelverarbeitung, Technologie, Umwelt, betriebswirtschaftlichen Themen bis hin zu Unternehmenskultur und Nachhaltigkeit. Bewerbungsende für die Peisverleihung an der BIOFACH 2015 ist der 15.10.2014.
Die ökologisch orientierte Lebensmittelwirtschaft hat sich in den letzten Jahren als eine sehr innovative Branche dynamisch weiterentwickelt. Sie leistet einen entscheidenden Beitrag zur Lösung der Nachhaltigkeitsprobleme in der Ernährungswirtschaft. Forschung und Entwicklung sind für eine erfolgreiche Weiterentwicklung dieser Arbeit entscheidend. Um die Weiterentwicklung dieser Arbeit zu fördern, wurde der Forschungspreis Bio-Lebensmittelwirtschaft ins Leben gerufen.
Wettbewerb um die besten Ideen
Der Forschungspreis Bio-Lebensmittelwirtschaft ist ein Wettbewerb um die besten Ideen und Lösungen zu ökologischen Themen und Nachhaltigkeitsfragen. Der Preis wird jedes Jahr an die besten Abschlussarbeiten (Bachelor, Master/Diplom und Dissertation) verliehen, die sich mit ökologischen Themen und/oder Aspekten der Nachhaltigkeit auseinandergesetzt haben. Im Idealfall sollten die Arbeiten in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen der ökologischen Lebensmittelwirtschaft (Verarbeiter, Landwirtschaft, Handel, Beratung usw....) entwickelt worden sein und damit das Interesse der Praxis verdeutlichen. Besonderes Interesse besteht an Fragestellungen, die den Landwirtschaft nachgelagerten Bereich der Herstellung und Verarbeitung betreffen.
Gesucht werden Innovationen und Problemlösungen, die die Qualität von Bio-Lebensmitteln fördern. Das Spektrum reicht von Lebensmittelverarbeitung, Technologie, Umwelt- und betriebswirtschaftlichen Themen bis hin zu Unternehmenskultur und Nachhaltigkeit.
Breite Trägerschaft und Kooperationen
Für den Forschungspreis Bio-Lebensmittelwirtschaft haben sich namhafte Träger und Sponsoren aus der Praxis zusammengeschlossen, um Studierende zu motivieren, ökologische Themen aufzugreifen sowie Unternehmen dazu anzuregen, mit den Hochschulen zu kooperieren und auf Forschungsfragen im Bio-Umfeld aufmerksam zu machen. Der Forschungspreis Bio-Lebensmittelwirtschaft soll die Kooperation zwischen Unternehmen der ökologischen Lebensmittelwirtschaft mit Hochschulen in ökologischen Forschungs- und Entwicklungsthemen unterstützen und die Präsenz ökologischer Fragestellungen an Hochschulen fördern.
Quelle und weitere Informationen: