Auch dieses Jahr verleiht Bio Suisse wieder die Bio-Gourmet-Knospe. Hersteller können jetzt innovative und herausragende Produktschöpfungen zur Prämierung anmelden. Dieses Jahr sind Brot, Fleisch und Fisch an der Reihe.

Bio-Knospe-Produkte sollen bei den Konsumenten und Konsumentinnen nicht nur für nachhaltige Landwirtschaft stehen, sondern dank schonender Verarbeitung auch für höchsten Genuss. So verzichten Knospe-Verarbeiter etwa gänzlich auf Farb- und Aromastoffe. Um diesen besonderen Produkten eine Plattform zu bieten, prämiert Bio Suisse jährlich die besten Produkte mit der Bio-Gourmet-Knospe. Dazu bewertet eine professionelle Jury eine jährlich wechselnde Produktgruppe.

2015 im Fokus: Brot, Fleisch und Fisch

In diesem Jahr sind die Produktgruppen Brot, Fleisch und Fisch an der Reihe. Lizenznehmer und Produzenten können beispielsweise Roh-, Brüh-, Koch-, Brat- und Trockenwürste sowie Trockenfleisch, Mostbröckli, geräucherten Fisch, Salzfisch und Fischkonserven einreichen. Eine Spezialisten-Jury unter der Leitung von Sensoriker Patrick Zbinden wird die Produkte charakterisieren, prüfen und nach den Kriterien Aussehen, Geschmack, Geruch und Gesamteindruck bewerten.

Bio Marché DB 2014 06 16 0126Bio-Gourmet-Knospe 2014: Preisverleihung im Volkshaus Zürich am Montag 16. Juni 2014 (Bild: PHOTOPRESS/Dominik Baur)

Degustation am Biomarché

Am 9. Juni 2015 präsentiert Bio Suisse die mit der Bio-Gourmet-Knospe ausgezeichneten Produkte den Medien. Vom 19. bis zum 21. Juni sind die Produkte zudem am Stand von Bio Suisse am Bio Marché in Zofingen zu sehen und zu degustieren. Besonders herausragende Produkte erhalten eine Sonderauszeichnung. Weiter erhalten alle teilnehmenden Produzenten ein professionelles Jury-Feedback. Das gilt auch für Knospe-Verarbeiter, deren Produkte nicht ausgezeichnet werden.

Teilnahmeberechtigt sind Knospe-Lizenznehmer sowie alle Produzenten von Bio Suisse. Die Anmeldegebühr für das erste Produkt beträgt 70 Franken, für jedes weitere Produkt 50 Franken. Die Proben müssen bis zum 10. März 2015 angemeldet werden.

Quelle und weitere Informationen:

Geben Sie hier Ihren Kommentar ein...
Zeichen übrig
oder als Gast kommentieren
Lade Kommentar... Der Kommentar wird aktualisiert nach 00:00.

2 unserer Mitglieder

Neue Mitglieder

Partner

Ökoportal
Ökoportal
oekoportal.de
AöL
AöL
aoel.org
Klimagerechtigkeitsinitiative Basel 2030
Basel 2030
basel2030.ch
previous arrow
next arrow
Nach oben