Der Forschungspreis Bio-Lebensmittelwirtschaft ist ein Wettbewerb um die besten Ideen und Lösungen zu ökologischen Themen und Nachhaltigkeitsfragen im Bereich der Bio-Lebensmittelwirtschaft. Der Forschungspreis Bio-Lebensmittelwirtschaft wird jährlich auf der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel - BIOFACH - in Nürnberg verliehen. Die Ausschreibung für 2016 ist jetzt angelaufen.

Der Preis wird jedes Jahr an die besten Abschlussarbeiten (Bachelor, Master und Dissertation) verliehen, die sich mit ökologischen Themen und/oder Aspekten der Nachhaltigkeit im Bereich der Bio-Lebensmittelwirtschaft auseinandergesetzt haben. Im Idealfall sollten die Arbeiten in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen der ökologischen Lebensmittelwirtschaft (Verarbeiter, Landwirtschaft, Handel, Beratung usw....) entwickelt worden sein und damit zum einen die Transferleistung aus der Wissenschaft in die Praxis beleuchten und zum anderen das Interesse der Praxis an Ergebnissen der Wissenschaft verdeutlichen.

Nachhaltigkeitslösungen für die Bio-Praxis

Besonderes Interesse besteht an Fragestellungen, die den der Landwirtschaft nachgelagerten Bereich der Herstellung, Verarbeitung und Vermarktung betreffen. Gesucht werden Innovationen und Problemlösungen, die die Qualität von Bio-Lebensmitteln fördern, aus im Sinne der Nachhaltigkeitsaspekte wie Umwelt- und Sozialverträglichkeit. Das Spektrum reicht von der Rohstoffgewinnung, der Lebensmittelverarbeitung, Technologie, Umwelt- und betriebswirtschaftlichen Themen bis hin zu Rechtsfragen, Unternehmenskultur und Nachhaltigkeitsbetrachtungen.

Biofach 2015 FoBiLe Preisträgerinnen2015Preisverleihung / Preisträgerinnen an der BIOFACH 2015: Carlotta Hoffmann, Lina Ostendorff und Dr. Rebecca Schröck (Bild: Forschungspreis Bio-Lebensmittelwirtschaft)

Breite Trägerschaft aus der Biobranche und Forschung

Für den Forschungspreis Bio-Lebensmittelwirtschaft haben sich namhafte Träger und Sponsoren aus der Praxis zusammengeschlossen, um Studierende zu motivieren, ökologische Themen aufzugreifen sowie Unternehmen dazu anzuregen, mit den Hochschulen zu kooperieren und auf Forschungsfragen im Bio-Umfeld aufmerksam zu machen.

Der Forschungspreis Bio-Lebensmittelwirtschaft soll die Kooperation zwischen Unternehmen der ökologischen Lebensmittelwirtschaft mit Hochschulen in ökologischen Forschungs- und Entwicklungsthemen unterstützen und die Präsenz ökologischer Fragestellungen an Hochschulen fördern.

Quelle und weitere Informationen:

Geben Sie hier Ihren Kommentar ein...
Zeichen übrig
oder als Gast kommentieren
Lade Kommentar... Der Kommentar wird aktualisiert nach 00:00.

2 unserer Mitglieder

Neue Mitglieder

Partner

Ökoportal
Ökoportal
oekoportal.de
AöL
AöL
aoel.org
Klimagerechtigkeitsinitiative Basel 2030
Basel 2030
basel2030.ch
previous arrow
next arrow
Nach oben