- 25. Januar 2016
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Aus der strategischen Partnerschaft von den Forschungsinstituten HAFL und FiBL zusammen mit dem Wirtschaftspartner SFS ist ein neues Angebot hervorgegangen: massgeschneiderte Nachhaltigkeitslösungen aus einer Hand. Sie stehen Kunden der Agrar- und Lebensmittelbranche zur Verfügung.
FiBL - Die schon seit einigen Jahren bestehende, erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) und dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) wurde zu einer strategischen Partnerschaft ausgebaut und um die die Sustainable Food Systems GmbH (SFS) als Wirtschaftspartner erweitert. Ziel ist dabei die Forschung und Entwicklung von praxisgerechten Tools für Nachhaltigkeitsanalysen gemeinsam voranzutreiben und den Wissensaufbau und -austausch zwischen Forschung und Praxis zu stärken. Am 20. Januar wurden die Verträge unterzeichnet.
Wer profitiert von dem neuen Angebot?
- Landwirte und Lebensmittelunternehmen erhalten eine objektive Einschätzung ihrer eigenen Nachhaltigkeitsleistungen, können diese so effizient optimieren und ansprechend kommunizieren.
- Verbände, staatliche Stellen und andere Interessierte erhalten verlässliche Aussagen über die Nachhaltigkeit landwirtschaftlicher Wertschöpfungsketten, können Betriebe, Unternehmen und Produktionssysteme miteinander vergleichen und zielgerichtete Beratung und Fördermassnahmen anbieten.
Akteure der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft profitieren durch diese Zusammenarbeit von der langjährigen Kompetenz und den optimal aufeinander abgestimmten Instrumenten und Methoden zur Nachhaltigkeitsbewertung aller drei Partner. Die HAFL bringt ihr Instrument RISE, das seit den 90er Jahren sehr erfolgreich in der Landwirtschaftsberatung eingesetzt wird, in die Partnerschaft mit ein. Das FiBL und die SFS steuern die seit zwei Jahren am Markt erprobte Bewertungsmethode SMART bei. Die gemeinsamen Dienstleistungen der drei Partner reichen damit von Forschung und Entwicklung über individuelle Analyse und Beratung bis hin zu externer Bewertung und Kommunikation von Nachhaltigkeitsleistungen.