- 14. April 2016
- Nachrichten | Branchen-News
Vinum und Bio Suisse suchen die herausragenden Bioweine 2016. Die Produzenten der besten Weiss- und Rotweine werden am 21. Juni in Zürich geehrt. Zusammen mit dem «Schweizer Biowinzer des Jahres» 2016.
Das Weinmagazin Vinum und der Dachverband der Schweizer Biobauern Bio Suisse wollen die hiesigen Bioweine bekannter machen. Darum suchen sie die besten Schweizer Bioweine 2016.
Award-Verleihung für die besten 10
Die Bioweine werden in zwei Runden bewertet: In einer ersten Runde juriert die Vinum-Redaktion alle eingereichten Weine. Die 15 bis 20 höchstbenoteten Weine jeder Kategorie ziehen in die Finalverkostung ein. In dieser werden die Finalweine von Grund auf neu von einem Profipanel, bestehend aus Experten, bewertet. Anhand dieser Bewertung ergeben sich die Siegerweine. Die besten zehn Weine jeder Kategorie (Weiss- und Rotwein) werden bei an der Award-Verleihung vom 21. Juni im Zürcher Restaurant Metropol vorgestellt – begleitet von einer öffentlichen Verkostung. Auch in Lausanne ist eine Siegerpräsentation mit Verkostung geplant: und zwar am 23. Juni im Hotel Carlton.
Zweistufige Jurierung
Eine zweistufige Weinbewertung garantiert eine professionelle Ausführung des Events, bei welcher eine Fachjury die Vorselektion der Vinum-Redaktion final bewertet. Neben den Vinum-Redaktoren umfasst das Profipanel Weinprofis aus der Deutsch- und Westschweiz. In der Doppelausgabe Juli/August 2016 veröffentlicht Vinum die Resultate des Wettbewerbs in einem 16-seitigen Sonderdossier. Sie werden zusätzlich mittels professioneller Promotions- und Pressearbeit an relevante Interessengruppen gestreut.
Mit dem «Schweizer Bioweinpreis 2016» wollen die Organisatoren den aktuellen Qualitätsstand der Schweizer Bioweine auszeichnen und einem breiten Publikum zugänglich machen. Ebenso beabsichtigen sie, die Bekanntheit, das Image und den Absatz von Schweizer Biowein zu fördern.