- 04. Juni 2016
- Nachrichten | Branchen-News
Coop führt im vegetarischen Bereich die beiden Eigenmarken Délicorn und Karma. Gemäss einer Medienmitteilung von Ende Mai hat der Detailhändler sein Angebot mit 40 Produkten der deutschen Firma Veganz erweitert. Keine guten Nachrichten für die kleinen Biolädeli.
Durch die Partnerschaft mit dem deutschen Unternehmen Veganz kommen rund 40 neue vegane Produkte in die knapp 190 Coop-Supermärkte – darunter Soja-Medaillons, vegane Kekse und aus Kokosnektar hergestellter Kokosblütenzucker. Neu bietet Coop über 450 Produkte mit dem offiziellen Vegi-Logo von Swissveg an, darunter über 300 vegane. Dadurch übernimmt Coop in der Schweiz die Marktführung in diesem Segment. Dies hat Coop in einer Medienmitteilung vom 31. Mai kommunziert.
Vor dem Zustandekommen der Partnerschaft mit Coop hatte Veganz versucht, eigene Filialen aufzubauen. Nachdem das Unternehmen diesen Plan aufgegeben hatte, war Veganz auf Kleinlädeli ausgewichen. Das Zusammenspannen mit Coop bezeichnete der Blick im März deshalb als einen «Angriff auf die Reformlädeli». Veganz ist die erste deutsche vegane Supermarktkette in Europa.