- 22. Februar 2017
- Nachrichten | Branchen-News
An der Biofach 2017 wurden anlässlich von einem Fachhandelsforum die neusten Umfrageergebnisse über das Konsumverhalten in Deutschland präsentiert. «Warum kaufen Kunden/-Innen im Biofachhandel ein?» lautete der entsprechende Titel des Forums.
Markus Johann – Die von Sabine Kauffmann, Geschäftsführerin von der bio verlag gmbh, präsentierten Zahlen waren sehr aufschlussreich. Sie legte dies aufgrund von einem Panel von 3400 Befragungen, das alle 2 Jahre erhoben wird, dar. «Ältere Kund/Innen ab 50 Jahren sind nach wie vor sehr fachhandelstreu, wogegen jüngere Konsument/-innen gerne und vermehrt im LEH (Lebensmitteleinzelhandel, ist in Deutschland z.B. REWE) einkaufen» erklärte sie dazu.
Die wichtigsten Gründe für die Wahl des Einkaufsorts sind nach diesem Panel: Lage, Bequemlichkeit, Ausstrahlung des Ladens, Kompetenz des Personals, Abläufe beim Einkaufen. Und was wird am Biofachhandel speziell geschätzt? Dass: alles Bio ist; Man gesündere Produkte kaufen kann; Vieles aus der Region kommt; Die Nachhaltigkeit grösser ist als im konv. Handel; Man fair gehandelte Produkte kaufen kann. Das Grundvertrauen der Konsument/-Innen in den Fachhandel ist innerhalb der letzten 2 Jahren leicht gesunken. Das Bedürfnis nach veganen Produkten ist stark am Abnehmen. Auf die Frage «Was wünschen Sie sich vom Biofachhandel?» antworteten die Befragten wie folgt: Mehr Regionalität, breiteres Sortiment, Tiefere Preise, Mehr fair gehandelte Produkte, mehr Fachhandelsmarken, Hohe Authentizität.