- 20. Juni 2011
- Nachrichten | Branchen-News
Bio-BäckerInnen-Gruppe bei Desinfecta AG
Im Rahmen eines Treffens der BiobäckerInnen-Gruppe von bionetz.ch erhielten die TeilnehmerInnen einen Einblick in die leistungsstarken Desinfecta-Anlagen in Pratteln. Ab Palettgrösse können hier durch Schädlinge befallene Chargen nach dem biokompatiblen und rückstandsfreien EC02-Verfahren behandelt werden können.
Neben den klassischen Anwendungsbereichen beim Getreide ist das Verfahren auch besonders geeignet bei Trockenfrüchten, Nüssen und Kernen und vielen weiteren Lebensmitteln. Ein besonders schonendes und auf die behandelten Lebensmittel abgestimmtes Verfahren stellt sicher, das wirklich alle Schädlinge, inkl. Larven und Eier vernichtet werden. Die Anlage in Pratteln ist mittlerweile auch biozertifiziert, was eine zusätzlich Sicherheit bezüglich er chargengetrennten Behandlung gibt. Dies ist jedoch ohnehin Standard, auch um jegliche Einflüsse (z.B. Geruchsübertragung) der verschiedenen Chargen untereinander zu vermeiden.
Voraussetzung ist, dass nachher im Verarbeitungsablauf noch ein Reinigungsschritt erfolgt, um die Schädlinge zu entfernen.
Daneben kommt das Verfahren auch zur schonenden Entwesung wertvoller Güter wie Antiquitäten und Museumsstücken zur Anwendung. Der Standort nahe dem traditionsbewussten Basel eignet sich auch dazu gut.
Die Desinfecta AG hat sich seit den 90er Jahren vom klassischen Schädlingsbekämpfer zu einer Kompetenzzentrum für schonende rückstandsfreie Behandlungen und v.a. für professionelle Monitoringdienstleistungen entwickelt. Dabei ist das Hauptziel immer, den Befall mit geeigneten Massnahmen zu vermeiden. Im Bedarfsfalls steht die Desinfecta AG auch zur Verfügung für biokompatible Behandlungen Verarbeitungsbetrieben, z.B. in Siloanlagen sei dies zur fallweise Einsätze oder bei der Einrichtung von Standardanlagen.
Kontakt Desinfecta AG: Thomas Munz (Geschäftsleitung)
Desinfecta AG/ Industriestrasse 2/ Postfach 26/ 8108 Dällikon
Tel. +41 44 847 66 66 / Fax +41 44 847 66 99/ www.desinfecta.ch