In den Nadeln von Deutschen Weihnachtsbäumen fanden WissenschaftlerInnen Pestizide, z.B. das Insektizid lambda-Cyhalothrin, das als das schädlichste zurzeit in der EU zugelassene Pestizid gilt. Es schädigt unter anderem Nervenzellen und das Hormonsystem, ist giftig für Bienen und Wasserlebewesen und reichert sich in Organismen an. In EU-Weihnachtsbaumplantagen wird es zur Insektenbekämpfung eingesetzt.

Rottanne aus der SchweizDer Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat Weihnachtsbäume von einem unabhängigen Labor auf Rückstände von knapp 140 Pestiziden untersuchen lassen. Bei 14 von insgesamt 23 getesteten Bäumen wurde das Labor fündig. Insgesamt wurden neun verschiedene Wirkstoffe nachgewiesen, von denen sieben zu den gefährlichsten zählen, die derzeit in der EU eingesetzt werden. Mehr als ein Viertel der getesteten Bäume war mit mindestens zwei Wirkstoffen belastet, drei Bäume enthielten sogar Rückstände von drei Pestiziden. «Nicht nur die Mehrfachbelastung, sondern auch die vielen Wirkstoffe, die zu den gefährlichsten Pestiziden gehören, sind beängstigend. Diese Pestizide gehören verboten und nicht in die Weihnachtsbäume in unseren Wohnzimmern», so BUND-Pestizidexpertin Corinna Hölzel.

Der Einsatz von Pestiziden auf den Plantagen ist – gerade in Kombination mit Monokulturen – ein massives Problem auch für die Biodiversität. Nicht nur der kurze Transportweg spricht also für einen Baum aus der Schweiz. Wer es sich wert ist und sich, seine Kinder und die Natur gern hat, kauft also dieses Jahr ein Schweizer Bio-Weihnachtsbäumchen.

Kommentar von Fausta Borsani

So ganz simpel ist es nicht, an Bio-Bäume zu kommen. Aktuell gibt es laut Bio Suisse rund 60 Knospe-Produzent*innen, die Christbäume produzieren. Praktisch alle vermarkten die Bäume direkt auf ihrem Hof oder in der Region. Es gibt aber auch in einigen Coop-Verkaufsstellen Knospe-Bäume. Einige Anbieter*innen findet man auf Knospehof.ch und einige sind Mitglied bei der IG Christbaum. Und bei vomhof.ch findet man acht Bio-Produzent*innen unter dem Stichwort «Christbaum». Es muss einem Bio-Konsumenten und einer Bio-Konsumentin wirklich echt viel Recherchen wert sein, einen Bio-Baum zu kaufen....

2 unserer Mitglieder

Neue Mitglieder

Partner

Ökoportal
Ökoportal
oekoportal.de
Veledes
VELEDES
veledes.ch
AöL
AöL
aoel.org
Klimagerechtigkeitsinitiative Basel 2030
Basel 2030
basel2030.ch
previous arrow
next arrow
Nach oben