- 19. August 2021
- Nachrichten | Branchen-News
Nach einem Jahr «Zwangspause» und die Verschiebung in den Herbst verwandelt sich die Altstadt von Zofingen am Wochenende vom 3. bis 5. September wieder in ein einzigartiges Genussparadies. BesucherInnen, und AusstellerInnen können sich auf das lang ersehnte Wiedersehen am Schweizer Bio-Festival «Bio Marché» freuen.
Das Aargauer Städtchen Zofingen bietet eine einzigartige Kulisse für das Schweizer Bio-Festival. Die Bio-ProduzentInnenen, -VerarbeiterInnen und -HändlerInnen aus dem In- und Ausland zeigen ihre Produkte an traditionellen Holzmarktständen in den Gassen der historischen Altstadt persönlich. Das macht die Produkte und die Geschichte dahinter direkt erlebbar. Unter den AusstellerInnen findet sich natürlich auch die Bio Suisse. In einer speziellen Bauerngasse zeigen Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern die ganze Vielfalt der Schweizer Bio-Landwirtschaft. Auch Hauptsponsor Lidl Schweiz ist mit von der Partie: Im «Lidl Bio-Dörfli» darf man sich viele leckere Bio-Produkte freuen, und zu bestimmten Zeiten ist Fernsehkoch René Schudel vor Ort.
Ein sicheres und schönes Festival für die ganze Familie
Gemäss aktuell geltender Bestimmungen gibt es für Märkte kaum Einschränkungen. So ist der Besuch des Bio Marché ohne Masken- und Zertifikatspflicht möglich, und es gibt keine speziellen Vorgaben bei der Verpflegung. Das Schutzkonzept enthält dennoch einige Empfehlungen für die BesucherInnen sowie Bestimmungen für Aussteller.
Trotz leichter Anpassungen: Das Rahmenprogramm kann sich auch in diesem Jahr absolut sehen lassen! Bio-Festwirtschaften locken mit Köstlichkeiten, die Bauernhoftiere im Streichelzoo begeistern kleine und grosse Kinder, und mitten in der Altstadt wird ein Naturgarten aufgebaut. Zahlreiche StrassenkünstlerInnen und MusikerInnen verbreiten heitere Ferienstimmung in den Gassen, und jeden Tag zu Marktschluss findet bei der Markthalle ein Konzert statt. Der Eintritt zum Bio Marché ist frei!