- 07. Februar 2022
- Nachrichten | Branchen-News
Immer mehr Menschen wollen regionale, saisonale und nachhaltige Schnittblumen, frei von Pestiziden und Giften, statt überzüchtete Massenware aus Übersee. Bald erscheint ein Buch, das die Bewegung «Slowflower» initiiert.
Fotografisch begleitet von Grit Hartung, zeigt die Autorin und Mitbegründerin der Slowflower-Bewegung, Chantal Remmert, ein Jahr in ihrem Garten in Leipzig. Die praktischen DIYs und zahlreichen Tipps, von der Aussaat bis zur Ernte der Schnittblumen, sind für Garten-EinsteigerInnen und BlumenliebhaberInnen geeignet. Anschauliche Schritt für Schritt-Anleitungen erklären nachhaltige Techniken für das Binden von duftenden Sträussen und das Zusammenstellen von atemberaubenden Arrangements.
Schmutzige Hände, natürlich gewachsene Pflanzen und ein wildes Blütenmeer – all das zeichnet Slowflowers aus dem eigenen Garten aus. Wie man diese selbst anbaut, zeigt Chantal Remmert in ihrem Praxisratgeber. Sowohl Garten-Einsteigerinnen als auch erfahrene Blumenliebhaber werden dieses Buch lieben. Es vereint Nachhaltigkeit mit der Freude an Blumen und am Gärtnern. Es wurde nachhaltig produziert mit zertifiziertem Papier («Blauer Engel») und veganen Druckfarben.