- 07. März 2022
- Nachrichten | Branchen-News
In der Schweiz gibt es immer mehr LandwirtInnen, die zukunftsfähig und klimafreundlich arbeiten. Sie erhalten allerdings noch sehr wenig Aufmerksamkeit. Das will der Prix Climat ändern: Die Klima-Allianz hat sechs klimafreundliche Betriebe für den Klimapreis nominiert. Schauen Sie sich die Portraits an.
Die Lebensmittelproduktion ist zwar Mitverursacherin der Erderwärmung. Gleichzeitig ist sie aber auch Teil der Lösung. Eine Landwirtschaft, die Biodiversität zurück auf die Felder bringt, Nährstoffkreisläufe schliesst und Böden wieder aufbaut, kann einen gewichtigen Anteil zur Klimalösung beitragen. Zudem stellt sie sicher, dass wir langfristig mit genügend und mit gesunden Lebensmitteln versorgt sind.
In der Schweiz gibt es bereits heute Landwirtschaftsbetriebe, die mit klimaschonenden oder gar klimapositiven Methoden oder Anlagen arbeiten. Über 60 Betriebe haben sich schweizweit um den "Prix Climat" beworben.
Sechs davon wurden für den Klimapreis nominiert. In wunderschönen Videoportraits des preisgekrönten Filmemachers Roman Droux erzählen die nominierten Bäuerinnen und Bauern von ihren Visionen und Zielen und insbesondere über ihre konkreten Projekte und Massnahmen.