- 21. März 2022
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Bio ist gefragt. Das spürt auch Lidl Schweiz. Der Detailhändler steigerte im 2021 den Umsatz mit Bio-Produkten um 20 Prozent gegenüber 2020. Und verzeichnet im dritten Jahr in Folge ein Umsatzplus mit Bio-Produkten.
Bruderhahn-Prinzip
Im Jahr 2021 wurde bei Lidl speziell der Milch- und Käsebereich um biologische Produkte erweitert. Auch im Eier-Bereich hat Lidl Schweiz das Sortiment umgestellt und setzt neu auf Eier, die ohne «Kükentöten» produziert werden. Als Alternative setzt das Unternehmen auf das Bruderhahn-Prinzip, wobei pro Legehenne auch ein Hahn grossgezogen wird. Bruderhähne werden nach Bio Knospe Richtlinien grossgezogen und sind bei Lidl Schweiz als Brathähnchen im Angebot. Damit schliesst Lidl Schweiz den Kreislauf zwischen Eier- und Fleischproduktion.
Über 300 Bio-Produkte
In den letzten fünf Jahren konnte der Bio-Umsatz mehr als verdreifacht werden. Im Sortiment von Lidl Schweiz sind über 300 Bio-Produkte erhältlich. Zusätzlich führt Lidl Schweiz vier grosse Biowochen im Jahr durch mit jeweils über 100 zusätzlichen Bio Produkten. Im Bereich Früchte und Gemüse bietet Lidl Schweiz je nach Saison bis zu 40 Bio Produkte an. Rindfleisch in Bioqualität mit Weidehaltung macht bereits ein Viertel des Rindfleischangebotes aus. Alle Schweizer «Bio Organic» Produkte von Lidl werden nach Bio-Suisse-Richtlinien produziert.
Bio-Weiderind
Seit 2016 führt Lidl Schweiz Bio-Weiderindfleisch im Sortiment. Damit unterstützt der Detailhändler LandwirtInnen, die auf eine besonders tierfreundliche und naturnahe Weidehaltung setzen. Die Rinder werden auf zertifizierten Schweizer Bio-Betrieben gehalten. Lidl Schweiz hat das Angebot an Bio-Weiderind-Produkten in den vergangenen Jahren ständig ausgebaut. Die Bio-Weiderinder fressen Gras. Das entlastet das Klima und erhält die Bodenfruchtbarkeit.