Die Passmärkte feiern 2022 das 15-jährige Jubiläum. Was 2008 mit zwei Märkten auf dem Oberalp- und Gotthardpass begann, wurde in den vergangenen Jahren stetig ausgebaut und umfasst aktuell neun Durchführungen auf fünf Passhöhen.

AlpinaveraAuch im Tessin: Märkte mit Handwerk, Lebensmitteln und Trouvaillen. Bild: alpinavera

Von Ende Juni bis Ende August findet jeden Sonntag auf einer der Passhöhen Oberalp, Lukmanier, Flüela, Gotthard und Klausen ein Passmarkt statt. Die Märkte im Tessin verlängern die Marktsaison bis in den September. Einheimische ProduzentInnen bieten an den alpinavera Märkten kulinarische Leckerbissen und handwerkliche Trouvaillen aus den Kantonen Graubünden, Glarus, Uri und dem Tessin an.

Im April lancierte alpinavera mit der Einführung des «eco scores» ein Pionierprojekt, welches nun auch den Weg auf die Passmärkte findet. Mit dem eco score werden die zertifizierten Regionalprodukte der alpinavera-Partner auf ihren ökologischen Fussabdruck bewertet. Die alpinavera PartnerInnen und Anbieterinnen von zertifizierten Regionalprodukten sind am Passmarkt gekennzeichnet und weisen die Einzelbewertungen aus. Seit mehreren Jahren setzt sich alpinavera zudem für nachhaltige Produktion und Konsum ein und bietet nun mit dem eco score eine Hilfestellung für BesucherInnen, welche Wert auf eine klimafreundliche Ernährung legen.

Wer ist alpinavera?

«alpinavera» ist als Trägerverein organisiert und ist eine Plattform für zertifizierte Regionalprodukte aus Graubünden, Uri, Glarus und Tessin. Ziel ist es, Absatzmärkte und Verkaufskanäle für Partner aus der Land- und Ernährungswirtschaft zu erschliessen und die Präferenz für Regionalprodukte beim Konsumenten zu wecken beziehungsweise zu steigern. Weiter setzt sich «alpinavera» schwerpunktmässig für die Sichtbarmachung von klimafreundlicher Lebensmittelproduktion ein.

Die Passmarkt Sonntage & Tessiner Märkte 2022

  • Lukmanier: 26. Juni, 24. Juli jeweils 10.00 – 16.00 Uhr
  • Oberalp: 3. Juli, 7. August, 28. August jeweils 10.00 – 16.00 Uhr
  • Gotthard: 10. Juli, 21. August jeweils 10.00 – 16.00 Uhr
  • Flüela: 17. Juli, 10.00 – 16.00 Uhr
  • Klausen: 31. Juli, Verschiebedatum: 14. August, 10.00 – 16.00 Uhr
  • Ascona: 17. September (Samstag!), 11.00 – 19.00 Uhr
  • Locarno: 24. September (Samstag!), 09.00 – 17.00 Uhr

Die Passmärkte und Märkte im Tessin sind alle mit Bahn und Postauto erreichbar. Infos über die Durchführung gibt es ab Freitag-Mittag vor dem jeweiligen Passmarkt unter www.passmarkt.ch.

Alpinavera

2 unserer Mitglieder

Neue Mitglieder

Partner

Ökoportal
Ökoportal
oekoportal.de
AöL
AöL
aoel.org
Klimagerechtigkeitsinitiative Basel 2030
Basel 2030
basel2030.ch
previous arrow
next arrow
Nach oben