Am Vielfaltsmarkt vom 3. und 4. September 2022 rund um den Klosterplatz in Rheinau standen die mannigfaltigen Produkte einer authentischen Landwirtschaft im Mittelpunkt. Die über 5'000 Besucherinnen und Besucher konnten dabei an den Ständen des Bauernmarktes Neues, Schmackhaftes oder noch nie Gesehenes aus Gemüse und anderen Naturprodukten entdecken.

1001 Gemuse 2022 3 Foto Benjamind WiedmerÜber 5'000 BesucherInnen beim Vielfaltsmarkt in Rheinau. Foto: Benjamin Wiedmer

Übers letzte Wochenende fand in Rheinau der Vielfaltsmarkt 1001 Gemüse & Solidarische Landwirtschaft statt. Dort präsentierten Bauernfamilien eine schier unendliche Vielfalt an authentischen Naturprodukten. Für Konsumentinnen und Konsumenten, aber auch für ganze Familien, war dies eine einzigartige Möglichkeit, eine bunte Mischung von Produkten neu zu entdecken. «1001 Gemüse & Solidarische Landwirtschaft» ist ein Degustationsmarkt, der alle zwei Jahre rund um den Klosterplatz in Rheinau stattfindet. Speziell an diesem Markt ist, dass an den Ständen nichts gekauft werden kann. Es ging ausschliesslich ums Kennenlernen und Probieren neuer oder noch nie gesehener Produkte. Der Kauf der Produkte war nur an einem zentralen Verkaufsort, dem Pop-up Store, möglich. «Genuss und Vielfalt sollen im Mittelpunkt stehen», so Markus Johann, der Projektleiter der Veranstaltung. Für den grossen Hunger konnten sich die BesucherInnen an den Verpflegungsständen mit kulinarischen Köstlichkeiten eindecken. Die Führungen durch die Zuchtgärten und das neue Betriebsgebäude der Sativa Rheinau AG und über den Bauernbetrieb der Gut Rheinau GmbH wurden sehr rege besucht.

Einen weiteren Bereich bildeten die verschiedenen Vortragsthemen. Es fanden am Samstag und Sonntag je vier einstündige Vorträge statt. In der Vortragsreihe vom Samstag widmeten sich die ReferentInnen dem Thema «Solidarische Landwirtschaft» und beleuchteten produktionstechnische sowie andere Aspekte der solidarischen Landwirtschaft. In der parallel dazu laufenden Ausstellung präsentieren sich verschiedene Solawi-Betriebe dem Publikum.

Ein Kulturbegleitprogramm und Kinderattraktionen mit Musik und Clowns sowie einem Gemüsetheater, Streichelzoo und Vorführungen mit Pferden, rundete den Anlass abwechslungsreich ab. «Mit dieser Veranstaltung wollen wir ein positives Zeichen für die hohe Vielfalt in der Natur setzen» meinte ein sichtlich zufriedener Martin Graf, Geschäftsführer vom Verein Gen Au Rheinau, am Sonntagabend. Gen Au Rheinau führt diesen Anlass zusammen mit Bio ZH/SH alle zwei Jahre durch. Das nächste Mal am 7. und  8. September 2024.

1001 Gemuse 2022 Foto Benjamin Wiedmer1001 Gemuse 2022: An den vielen Ständen konnten Gross und Klein degustieren und staunen. Foto: Benjamin Wiedmer

Bio ZH/SH ist der regionale Zusammenschluss der Bio-Bauern der Kantone Zürich-Schaffhausen. Der Verein ist eine Mitgliedorganisation von Bio Suisse.

 

Der Verein GenAuRheinau mit Sitz in Rheinau unterstützt eine Züchtung von lokal angepassten Pflanzensorten und setzt sich für eine hohe Biodiversität in der Landwirtschaft ein.

2 unserer Mitglieder

Neue Mitglieder

Partner

Ökoportal
Ökoportal
oekoportal.de
AöL
AöL
aoel.org
Klimagerechtigkeitsinitiative Basel 2030
Basel 2030
basel2030.ch
previous arrow
next arrow
Nach oben