- 08. November 2022
- Nachrichten | Branchen-News
Anlässlich ihres 25-Jahre-Jubiläums realisiert die Albert Koechlin Stiftung (AKS) dieses Jahr verschiedene Jubiläumsprojekte. Dazu gehört das Projekt «SchweinErleben», ein Forschungs- und Bildungsangebot für Schulklassen sowie die breite Bevölkerung.
Im temporären Freigehege auf dem Panoramahof in Meggen können Besucher:innen Schweine ab Februar 2023 in ihrem Alltag beobachten: wie sie durch den Wald streifen, gemeinsam die Weide erkunden oder sich im feuchten Schlamm abkühlen.
Am liebsten isst die Schweizer Bevölkerung Schweinefleisch. Rund 224'000 Tonnen Schlachtgewicht wurden 2020 konsumiert. Das sind rund 41 Prozent des gesamten Fleischkonsums. Allein im Kanton Luzern leben über 430'000 Schweine. Das sind mehr Schweine als Einwohner:innen.
Lebende Schweine hingegen sehen wir selten; die Haltung von Mastschweinen und ihre Schlachtung finden weitgehend ausserhalb der allgemeinen Wahrnehmung statt. Das will die Albert Köchli Stiftung mit dem Projekt «Schwein erleben» nun ändern und den interessieren BesucherInnen den Werdegang vom Tier bis zum Plätzli auf dem Teller aufzeigen und näher bringen.