- 20. Januar 2024
- Nachrichten | Branchen-News
An der Lake Week präsentiert die ZHAW in Wädenswil ZH ab dem 29. Januar gesellschaftlich relevante Beiträge aus den Bereichen Lebensmittel, Ernährung und Agro-Food-Systeme. Auch Bio ist dabei ein Thema.
Die Lake Week startet am Montag, 29. Januar 2024 mit einer internationalen Tagung zum Motto «Planetary Health Diet – from visions to local actions». Renommierte Expert:innen aus dem internationalen Umfeld, aber auch Fachleute des ZHAW-Instituts für Lebensmittel- und Getränkeinnovation präsentieren und diskutieren mit den Teilnehmer:innen.
Vegan oder bio
Lässt sich die Welt vegan oder mit biologischem Landbau ernähren? Welche Anforderungen an Land und Ressourcen die verschiedenen Szenarien des Ernährungssystems stellen, hat Umweltingenieurin Patricia Krayer am Modell im Rahmen ihrer Masterarbeit untersucht. Sie stellt in ihrem Vortrag am Dienstag Modelle und Szenarien vor und schaut im Podiumsgespräch mit Adrian Müller vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL in die Zukunft.
Wie kann eine regenerative Lebensmittelherstellung Ökosysteme stärken und so für eine abwechslungsreiche Ernährung sorgen? Vorträge und Podiumsdiskussionen werden am Mittwoch Lösungsansätze zeigen. Am Freitag stehen Themen aus Praxis und Wissenschaft zu Food Service Innovationen und Food Services für Gesundheit und Umwelt, aber auch Care Catering/Senior Living und Facility Management im Gesundheitswesen und Hotellerie im Zentrum.
Spezialanlass für Berufsberater:innen
Für Berufsberater:innen findet am Dienstag der Spezialanlass «Bildungsperspektiven Food» statt. Während der ganzen Woche gibt es zudem Ausstellungen, zum Beispiel zu «DIGIFood Technology» oder zu «Learning and Career Opportunities», aber auch geführte Rundgänge durch das neue Laborgebäude der ZHAW. Podiumsdiskussionen und Workshops zur Zukunft der Nahrungsmittelproduktion zeigen Lösungsansätze und bieten Raum zum Austausch, auch mit aktuellen Studierenden.