- 14. Februar 2024
- Nachrichten | Branchen-News
Bio von Anfang an: An der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel in Nürnberg, der Biofach, ist der Schweizer Verein bioverita wieder mit einem grossen Gemeinschaftsstand zur Bio-Züchtung präsent.
Insgesamt 15 Mitaussteller:innen, darunter Züchtungsinitiativen, Saatguthändler:innen und Marktpartner:innen von bioverita, präsentieren am Treffpunkt Bio-Züchtung auf 150 Quadratmeter ihre Aktivitäten rund um das Thema. Besucher:innen können am Stand ausserdem verschiedene Gemüsesorten sowie ein Brot von der Weizensorte Wiwa aus Bio-Züchtung probieren.
Der Verein bioverita zertifiziert neue, samenfeste Gemüse- und Getreidesorten aus biologischer Züchtung und kümmert sich darum, dass diese vermehrt in den Anbau und die Vermarktung kommen. Das bioverita-Label kennzeichnet die Sorten auf allen Stufen der Wertschöpfungskette, von Saatgut über Gemüse und Getreide, bis hin zu verarbeiteten Produkte wie Mehl, Brot oder Saft. Zu den bioverita-Mitgliedern zählen auch die bionetz.ch-Mitglieder Bio Suisse, Biotta, biopartner, fredy's und Sativa Rheinau.
Quelle: «Biofach 2024: Treffpunkt Bio-Züchtung», biovertia, 14.02.24