- 01. April 2024
- Nachrichten | Branchen-News
Wem die Möglichkeit für den Gang zum Hofladen oder Wochenmarkt fehlt, dem bietet Bio Mio ein Gemüse-Abo mit Hauslieferdienst. Dafür arbeitet die Organisation mit der Stiftung Werk- und Wohnhaus zur Weid zusammen.
Die Organisation Bio Mio beliefert ihre Kundschaft in und um Zürich wöchentlich mit Obst und Gemüse sowie mit weiteren Bio-Produkten. Eine wichtige Partnerin ist die Stiftung Werk- und Wohnhaus zur Weid in Rossau bei Mettmenstetten ZH. Diese bietet Personen mit sozialen, psychischen und suchtbedingten Problemen ein Zuhause.
Alle Bewohner:innen arbeiten in den Betrieben der Stiftung mit, unter anderem auf dem Feld und in den Gewächshäusern. Im vielseitigen Landwirtschaftsbetrieb werden 55 Hektaren Land sowie 16 Hektaren Wald bewirtschaftet. Die ganze Produktion orientiert sich an den Richtlinien von Bio Suisse. Beliefert werden Grossabnehmer, regionale Händler sowie der eigene Weid-Laden.
Für Abwechslung ist gesorgt
Die Stiftung zur Weid stellt die Bio Mio-Lieferungen saisongerecht zusammen. Frischer Salat, knackiges Gemüse und feines Obst werden in die Einkaufskörbe gefüllt. Diese werden danach den Fahrer:innen übergeben, welche regelmässig an den Türen der Kund:innen klingeln, um die Produkte abzuliefern. Die gefahrenen Kilometer werden bei myclimate kompensiert. Ein Teil der Körbe wird durch die Velokuriere des Integrationsprojekts Züriwerk verteilt.
Mit der saisonalen Zusammenstellung der Körbe wird sichergestellt, dass jeweils die ganze Ernte verwendet werden kann, egal ob der Wuchs gross, klein oder krumm ist. Damit wird ein Beitrag gegen Foodwaste geleistet. Bio Mio arbeitet mit zusätzlichen Partnern zusammen und kann dadurch weitere Bio-Produkte anbieten wie Brot, Eier, Fleisch oder Eingemachtes.
Quelle: «Unkomplizierter Einkauf und ein gutes Gefühl», Bio Mio-Website, 01.04.24