- 17. April 2012
- Nachrichten | Branchen-News
Eine ganze Reihe von bionetz.ch-Mitgliedern beteiligt sich an der aktuellen Kampagne mit Bio Suisse und Demeter. Mitglieder von bionetz.ch haben das exklusive Recht, die bionetz.ch-Plattform für aktive Unternehmenskommunikation zu nutzen. Selbstverständlich gilt dies auch für die Biofachgeschäfte, die ihre Aktivitäten im Rahmen dieser aktuellen Kampagne aktiv kommunizieren wollen.
Die Präsenz der Schweizer Marken Demeter und Knospe (Bio Suisse) spielt auch im Biofachhandel seit jeher eine wichtige Rolle. Mit der wachsenden Bedeutung der Herkunft auch bei Bioprodukten sowie neuen regionalen Partnerschaften bei der Beschaffung Bioprodukten aus der Region verstärkt den Bedarf zur vertieften Zusammenarbeit.
Darüber hinaus positionieren sich Biofachgeschäfte mit einem möglichst vollständigen und qualitativ hochstehenden Biosortiment sowie der fachlichen und individuellen Beratung der Kundschaft. Wenn das ganze Sortiment biozertifiziert ist, steht die Frage nach dem Biolabel traditionellerweise weniger zentral im Vordergrund als im klassischen Detailhandel.
Welche strategische Positionierung, in der Regel irgendwo zwischen den oben skizzierten Polen, passt auf die auf die jeweils konkrete Situation? Wichtig ist primär, sich diese Frage immer wieder zu stellen, die richtigen Antworten zu finden und v.a. die richtigen Strategie abzuleiten.
Informationen: