Am 1. März 2012 wurde in der Geschichte von fish4future® ein weiterer Meilenstein erreicht: Die Gründung des Vereins fish4future®. Als gemeinnützige Organisation soll der Einsatz für die Erhaltung und Bewahrung der weltweiten Fischbestände in den Ozeanen und Binnengewässern gestärkt werden. Ziele sind unter anderem die weitere Sensibilisierung und Aufklärung im Markt und in der Bevölkerung für einen umweltgerechten Umgang mit der wertvollen Ressource Fisch sowie das Aufzeigen von konkreten Lösungsansätzen in der Gastronomie.

Bereits seit 2008 gibt es das Label fish4future®. Es zeichnet Fisch- und Seafood-Produkte aus, welche aus nachhaltigen Quellen stammen und hat seit der Lancierung im Markt bereits viel Umdenken bewirkt. So haben beispielsweise namhafte Gastronomie-Vereinigungen ihre Beschaffungspolitik geändert, die Nachfrage nach nachhaltigen Fischen im Grosshandel ist angestiegen, und ganz aktuell lancierte ein renommierter Vertreter der Lebensmittelindustrie ein neues fish4future®-Produkt auf nationaler Ebene.

"Das Bewusstsein für die Problematik bezüglich der weltweit abnehmenden Fischbestände hat in jüngster Zeit deutlich zugenommen, und auch das Interesse für Alternativen aus nachhaltigen Quellen", freut sich Andrea M. Hajmer, Präsidentin des Vereins. Doch sie ergänzt: „Nur reichen Interesse und auch Wissen oft nicht aus. Bereits sind vielversprechende und erfolgreiche Projekte lanciert, doch bis zum flächendeckenden Handeln und Umsetzen ist es noch ein weiter Weg. Mit dem Verein wollen wir diesen Weg gemeinsam mit interessierten, motivierten und verantwortungsbewussten Menschen beschreiten. Ich bin überzeugt, dass durch das Engagement von vereinten Kräften ein „meerfaches" für die Fische und die Umwelt erreicht werden kann!"

Wer ein Teil von fish4future® werden möchte, kann unter www.fish4future.org/verein.htm eine Mitgliedschaft beantragen. Der Verein steht nun ganz am Anfang und freut sich darauf, gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Gönnern zu wachsen. Eine Mitgliedschaft steht all jenen offen, die sich für eine Zukunft mit Fischen einsetzen und den Verein ideell, finanziell oder auch tatkräftig unterstützen möchten.

Quelle: Medienmitteilung fish4future®

Informationen und Kontakt

2 unserer Mitglieder

Neue Mitglieder

Nach oben