Im Rahmen der diesjährigen "Grünen Woche" in Berlin wurde das Rapsöl von Biofarm (bionetz.ch-Mitglied) mit einer Medaille für ausgezeichnete Qualität ausgezeichnet durch die "Deutsche Gesellschaft für Fettwissenschaften" (DGF). Drei unabhängige Panels (Gruppe prüfender Personen) degustieren und bewerten jeweils die eingereichten Rapsöle aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Nicht jedes Rapsfeld ist gleich
Biofarm hat 2012 ein Rapsöl zur Bewertung eingereicht, das von einem besonders schönen Bioraps stammt. Hans-Ueli Zehnder aus Eriswil BE freute sich speziell über die blühende Pracht seines Rapses, bei dem letztes Jahr einfach alles gestimmt hat. Die sonst gefürchteten Rapsglanzkäfer und auch Kohlschotenmücken hatten den Blüten resp. Schoten nicht derart zugesetzt wie andere Jahre. Darum liess Biofarm einen Teil der Ernte dieses Feldes separat pressen um zu schauen, ob sich die Qualität der Samen auch in der Qualität des Öls ausdrückt. Und siehe da - gerade dieses Öl erhielt nun die DGF-Medaille!

Biofarm-Öle ausprobieren im Bioladen!
Die Biofarm-Öle sind aktuell in den Bioläden zu degustieren, welche beim Projekt ‚Aus gutem Grund‘ mitmachen. Jedes Öl hat sein charakteristisches Aroma – und eignet sich auch für verschiedene Zwecke.

Informationen und Quelle:

Biofarm

Kampagne "Aus gutem Grund" (Liste der beteiligten Bioläden)

 

Geben Sie hier Ihren Kommentar ein...
Zeichen übrig
oder als Gast kommentieren
Lade Kommentar... Der Kommentar wird aktualisiert nach 00:00.

2 unserer Mitglieder

Neue Mitglieder

Partner

Ökoportal
Ökoportal
oekoportal.de
Veledes
VELEDES
veledes.ch
AöL
AöL
aoel.org
Klimagerechtigkeitsinitiative Basel 2030
Basel 2030
basel2030.ch
previous arrow
next arrow
Nach oben