Lebendiger Boden – kraftvolle Rebe – guter Wein: Der ganzheitliche Ansatz ist das Erfolgsprinzip im Biorebbau. Von Februar bis Juni 2014 organisiert der ausgewiesene Weinkenner Werner Müller von Vincultura zusammen mit erfahrenen Winzern und dem Partner Bio Suisse eine Reihe von Veranstaltungen in der deutschsprachigen Schweiz.

Viele Knospe-Winzer bauen in der Schweiz hervorragende und charakterstarke Weine an – im Einklang mit der Natur. Weil sie auf chemisch-synthetische Pestizide und Kunstdünger verzichten, behalten die Böden ihren ursprünglichen Charakter und die Bodenfruchtbarkeit wird gestärkt. Die Reben wachsen dank organischer Düngung langsamer, die Traubenbeeren hängen lockerer, bilden festere Schalen, bleiben gesünder und entwickeln mehr Aromen. Gegen Krankheiten und Schädlinge schützen Knospe-Winzer ihre Reben mit pflanzlichen oder mineralischen Präparaten. Nützlinge fördern sie mit einer hohen Artenvielfalt im Rebberg. Neben traditionellen Sorten setzen Biowinzer vermehrt auf Rebsorten, die natürlicherweise widerstandsfähiger gegen Pilzinfektionen sind. Diese sogenannten Piwi-Sorten, etwa Regent, Cabernet Jura oder Johanniter, ergeben geschmacklich hervorragende Weine.

Bio Suisse 275O3545 wwwBild: Bio Suisse

Biorebbau seit rund 30 Jahren

Biologischer Rebbau wird seit rund 30 Jahren betrieben und ist somit eine der jüngsten Biokulturen der Schweiz. In der Schweiz bauen die knapp 190 an Bio Suisse angeschlossenen Knospe-Winzer auf rund 360 ha Biotrauben an. Dies sind rund 2% der Schweizer Rebbaufläche. Seit drei Jahren wird eine deutliche Zunahme der Anbauflächen registriert, davor war die Anbaufläche während mehrerer Jahre konstant. Der Fach- und Detailhandel meldet ein verstärktes Interesse der Kunden nach Bioweinen.

Bio Suisse L1339988 wwwBild: Bio Suisse

Knospe-Weine als Erfolgstipp

Trotzdem beweisen sich die Konsumenteneinstellungen zu Biowein als hartnäckig. Viele Weingeniesser sind immer noch der Meinung, dass Bioweine schlechter und saurer sind als konventionelle Weine. Zudem denken sie, dass Bioweine zu teuer sind und keinenMehrwert bieten. Es ist deshalb ein Anliegen von Bio Suisse, die Vorurteile gegen Bioweine abzubauen, den Mehrwert bekanntzumachen sowie den Absatz zu fördern.

Denn: Auf Produzentenseite sind Knospe-Weine schon lange ein Erfolgstipp:Immer mehr Spitzenweingüter stellen ihre Betriebe auf biologischen Anbau um. Entsprechend besetzen bei Prämierungen immer häufiger BiowWeine die vorderen Ränge.

Seminar Bio-Weine – Mit degustieren noch mehr geniessen

Lassen Sie sich in Sachen Biowein reinen Wein einschenken. Knospe-Wein heisst, Genuss auf höchstem ökologischem Niveau. Und gute Geschmackserlebnisse – verbunden mit gutem Wissen und Gewissen, das sind unschlagbare Werte. Diese Werte vermittelt das neue Seminar Bio-Weine von Vincultura.

Von Februar bis Juni 2014 organisiert der ausgewiesene Weinkenner Werner Müller von Vincultura zusammen mit erfahrenen Winzern und dem Partner Bio Suisse eine Reihe von Veranstaltungen in der deutschsprachigen Schweiz. In den Seminaren mit max. 20 Personen erhalten die Teilnehmenden eine hochkarätige Einführung rund um das Thema Bioweine. Der direkte Austausch mit Produzenten sowie Degustationen mit unterschiedlichen Knospe-Weinen machen diese Seminare zusätzlich zu einer wertvollen persönlichen Bereicherung.

Quelle, Informationen und Anmeldung: Vincultura / Bio Suisse

 

Geben Sie hier Ihren Kommentar ein...
Zeichen übrig
oder als Gast kommentieren
Lade Kommentar... Der Kommentar wird aktualisiert nach 00:00.

2 unserer Mitglieder

Neue Mitglieder

Partner

Ökoportal
Ökoportal
oekoportal.de
AöL
AöL
aoel.org
Klimagerechtigkeitsinitiative Basel 2030
Basel 2030
basel2030.ch
previous arrow
next arrow
Nach oben