Um die Produkte der Biolandwirtschaft auch in der Gastronomie besser zu vermarkten, hat Bio Suisse im April das neue Label «Bio Cuisine» lanciert.

Bio CuisineBio Cuisine: Neben der Kommunikation sind Marktbearbeitung und Bildung entscheidende Faktoren, um Bio auch in der Gastronomie breiter zu verankern. Bild: Pixabay
Bio Suisse will eine grosse Nachfrage bedienen und rechnet bis in drei Jahren mit 700 ausgezeichneten Betrieben und einem zusätzlichen Umsatz für den gesamten Bio-Markt von rund 120 Millionen Schweizer Franken.

Drei Stufen bis 90% Bio

«Bio Cuisine» ist dreistufig aufgebaut und zeichnet den Anteil an Bio- sowie Knospe-Produkten im Betrieb aus. Mit einem, zwei oder drei Sternen werden Betriebe ausgezeichnet, die mindestens 30, 60 oder 90 Prozent Bio-zertifizierte Produkte verwenden. Basis ist der Einkaufswert der Lebensmittel und Getränke. Mit dem Label will Bio Suisse einen neuen Standard für nachhaltige Gastronomie schaffen und das Engagement für Nachhaltigkeit sichtbar machen.

Zusätzliche Impulse für Bio

Von den mehr als 20'000 Schweizer Gastro-Betrieben eignen sich gemäss Bio Suisse rund 7.000 für solche Ideen. Das Potenzial von «Bio Cuisine» schätzt Bio Suisse auf 700 Betriebe bis 2027. Eingeführt wurde das Label Anfang April. Die ersten rund 20 Betriebe erfüllen bereits die Bedingungen. «Wir rennen mit dem Konzept offene Türen ein», freut sich Projektleiter Reto Thörig von Bio Suisse. Zu den Interessenten gehöre das ganze Spektrum: Die Kantine des Unispitals Basel, Spitzengastronomien im ganzen Land zum Beispiel das Culinarium Alpinum oder auch Bio-Pioniere wie das Korn.Haus in Dussnang.

Quelle: Gastronomie bedeutet Genuss – Genuss bedeutet Bio.

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