- 14. Januar 2024
- Nachrichten | Mitglieder-Info
Seit einem Viertel Jahrhundert verkauft das Biofachgeschäft und bionetz.ch-Mitglied Phönix in Biel Lebensmittel in Bioqualität. An erster Stelle stehen die Wünsche der Kund:innen.
Wer mehr über ein bestimmtes Produkt erfahren möchte oder Fragen zu den Produzent:innen hat, die hinter den Produkten stehen, der ist im Bioladen Phönix an der richtigen Adresse. «Kommen Sie auf uns zu, wir wissen viel, und was wir nicht wissen, versuchen wir für Sie herauszufinden!», heisst es auf der Website des Bioladens. Das gilt sogar für Produkte, die nicht im Laden zu finden sind.
Langfristige Kooperationen
Im Angebot stehen vor allem Waren von Produzent:innen aus der Schweiz und der Region. Heute sind beim Biofachgeschäft Phönix 1500 Artikel von über hundert Lieferant:innen im Angebot. Das Ladenteam besteht aus zwölf Mitarbeiter:innen, die insgesamt 650 Stellenprozente belegen.
Zu den Hauptlieferant:innen gehören Bio Partner Schweiz AG, der Biofrischdienst Horai AG, die Vertriebsfirma Phag GmbH, das Naturkosmetik-Unternehmen Hautquartier, Weleda Naturkosmetik sowie die Weinhandlung am Küferweg. Dazu kommen 18 Hauptproduzent:innen.
Tee und Teemischungen, Dörrbohnen sowie Trockenfrüchte stammen beispielsweise vom Biohof Obereichi in Lanzenhäusern BE, das Tofu aus lokal angebauter Soja vom Wäberhof in Ins BE. Mit den Lieferant:innen und Produzent:innen pflegt Phönix langfristige Kooperationen.
Mit der Früchtetasche und Dringding bietet der Bioladen zwei besondere Dienstleistungen an. In Zusammenarbeit mit dem Velokurier gibt es eine Früchtetasche für Firmen. Jede Woche erhalten die Unternehmen eine Auswahl an frischen und wenn immer möglich regionalen und saisonalen Früchten ins Haus geliefert. Wer den Einkauf nicht selber nach Hause tragen möchte, der lässt seine Taschen nach dem Einkauf einfach im Laden stehen, der Velokurier bietet dann den Hauslieferdienst.
Viele Stammkund:innen
Phönix ist eine Genossenschaft, zu den Mitgliedern gehören Kund:innen, das Ladenpersonal sowie Produzent:innen und Lieferant:innen. Geleitet wird der 75 Quadratmeter grosse Laden von Tonia Heindl, welche seit über zwei Jahrzehnten zum Team gehört, und Veronika Brodbeck. Das Geschäft kann auf viele Stammkund:innen zählen. Ein weiterer Vorteil ist die zentrale Lage an der Bahnhofstrasse.
Auf die Idee, biologisch angepflanzte Lebensmittel zu verkaufen, kamen eine Handvoll Pionierinnen an einem Kochkurs. Sie machten sich auf den Weg zu Landwirt:innen, kauften Ware ein und brachten diese unter die Leute. So entstand 1986 der Chrüzplatzladen, der dann unter dem Namen Phönix weitergeführt wurde und nun sein 25-Jahr-Jubiläum feiert.
Quelle: «Biowaren als Erfolgsrezept: Der Bieler Laden Phönix feiert sein 25-Jahr-Jubiläum»