Naturkostpionierin und bionetz.ch-Mitglied Rapunzel Naturkost feiert Geburtstag. Das Familienunternehmen ist heute einer der führenden Bio-Hersteller in Europa.

rapunzel sambaDer Durchbruch gelang Rapunzel mit dem Schoko-Haselnuss-Aufstrich Samba. Bild: Rapunzel Naturkost

Begonnen hat alles ganz klein: 1974 gründeten Joseph Wilhelm und Jennifer Vermeulen eine Selbstversorger-Gemeinschaft auf einem Bauernhof mit kleinem Naturkostladen im bayerischen Augsburg. Im eigenen Gemüsebau wuchs bald auch der widerstandsfähige Feldsalat alias Rapunzel – Namensgeber des Bio-Pioniers, der sich bis heute zu einem Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitenden entwickelt hat.

Nach Joseph Wilhelm und Jennifer Vermeulen übernimmt nach 50 Jahren mit Leonhard Wilhelm, Rosalie Dorn und Seraphine Wilhelm die nächste Generation die Verantwortung. Rapunzel bleibt damit zu 100 Prozent in Familienbesitz.

Nussmuse, Müslis, Spezialöle

Die Idee sei stets die gleiche geblieben, heisst es auf der Website zum Jubiläum: kontrolliert biologische, naturbelassene und vegetarische Lebensmittel herzustellen. Rapunzel Naturkost ist als Bio-Lieferantin besonders bekannt für ihre Nussmuse, Müslis und Spezialöle aus eigener Produktion. Dazu kommen Hülsenfrüchte, Pasta und mehr.

1979 zog das Unternehmen ins Allgäu um, wenige Jahre später wurde das ehemalige Milchwerk in Legau zum neuen Firmensitz. Der Durchbruch gelang 1990 mit Samba, wie auf dem Portal bioPress zu lesen ist: einem Schoko-Nuss-Aufstrich in Bio-Qualität mit 45 Prozent Nussanteil. Heute liefert Rapunzel 36 verschiedene Nussmuse und Schoko-Nuss-Aufstriche aus eigener Produktion. Insgesamt hat die Lieferantin rund 570 Produkte im Sortiment.

Tochterfirma Rapunzel Organik Tarim

Schon in den 70er Jahren begann Rapunzel, Beziehungen zu Lieferant:innen in der Türkei aufzubauen. 1989 wurde ein eigenes Rapunzel-Büro in Ören bei Izmir eingerichtet. Knapp zehn Jahre später entstand dort eine eigene Verarbeitungsanlage für Rosinen, getrocknete Aprikosen und Feigen und Haselnüsse. Heute ist die Tochterfirma Rapunzel Organik Tarim einer der grössten Bio-Verarbeiter der Türkei.

Langjährige Lieferbeziehungen sind auch heute noch eine Stärke von Rapunzel. Auf Vor-Ort-Kontrollen und Transparenz wird viel Wert gelegt. Seit 1992 existiert zudem das Hand in Hand-Fairhandelsprogramm, das sich durch eine besonders enge Kooperation mit den Produzent:innen auszeichnet.

Umsatz mit der eigenen Marke

Mehr als die Hälfte des Umsatzes in Höhe von 214 Millionen Euro erwirtschaftet Rapunzel momentan mit der eigenen Marke in Deutschland. Dazu kommen Private Label-Belieferung, der Export und zu einem geringen Anteil Einnahmen mit Rohstoffhandel.

Nach vielen Jahren der Fachhandelstreue hat sich Rapunzel Mitte 2023 strategisch neu ausgerichtet und ist seither auch im Lebensmitteleinzelhandel zu finden: zunächst regional fokussiert auf Allgäu und Süddeutschland.

Neue Rapunzel-Welt

Neben der Produktionsanlage befindet sich in Legau jetzt die neue Rapunzel-Welt. Eröffnet im Herbst 2022, konnte sie im ersten Jahr nach eigenen Angaben rund 200 000 Besucher:innen anziehen. Neben der Produktion werden dort Führungen, Kurse und Schulungen angeboten. Herzstück der Rapunzel-Welt ist das Mitmach-Museum, das Stationen zu Rapunzel-Produkten und rund um die Nachhaltigkeit bietet.

Für die Architektur des Gebäudes gewann die Rapunzel-Welt 2024 den German Design Award mit Gold-Auszeichnung. Laut Jury vermittle es «eindrucksvoll die Philosophie des Unternehmens».

Rapunzel-Website zum 50-Jahre-Jubiläum

Quelle: «Hersteller Rapunzel im Aufbruch», bioPress, 09.07.24

2 unserer Mitglieder

Neue Mitglieder

Partner

Ökoportal
Ökoportal
oekoportal.de
AöL
AöL
aoel.org
Klimagerechtigkeitsinitiative Basel 2030
Basel 2030
basel2030.ch
previous arrow
next arrow
Nach oben