Der Verband Bio Suisse bewirbt die Knospe mit einer neuen Kampagne. Die neuen Werbespots zeigen auf, was beim Essen die Hauptsache ist: gesunde Knospe-Produkte.

Hauptsache Bio KnospeNeuer Werbespot: «Egal, wie deine Technik aussieht. Hauptsache Bio-Knospe.» Bild: Screenshot

Die neue Werbekampagne soll den Menschen die Vorteile von Bio bewusst machen und ihnen so beim Einkaufen helfen. Um die Bio-Knospe schon bei der Kaufentscheidung in den Fokus der Konsument:innen zu rücken, verabschiedet sich Bio Suisse in der neuen Imagekampagne bewusst von der gewohnten «Hofromantik» und erreicht die Menschen dort, wo sie sich täglich wiederfinden: in ihren individuellen Ess- und Kochgewohnheiten. Anstatt bäuerlicher Romantik zeigen sie Szenen aus dem Alltag der Menschen daheim, mit einem Augenzwinkern inszeniert, heisst es in der Medienmitteilung.

In sechs Kurzfilmen werden alltägliche Situationen aufgegriffen, die zeigen, dass es völlig egal ist, wie, wo oder wann gegessen oder gekocht wird – entscheidend sei, dass dabei Produkte mit der Bio-Knospe genutzt würden. Die Auflösung der Spots ist immer das Kampagnen-Motto: «Hauptsache Bio-Knospe». Die ersten drei Kurzspots sind im TV und auf verschiedenen Online-Plattformen zu sehen.

Ohne chemisch-synthetische Pestizide

«Wir wollen mit unserer Werbung in Erinnerung bleiben. Deshalb müssen wir uns visuell und inhaltlich unterscheiden. Ich bin überzeugt, dass uns dies mit unserer Idee gelingt», sagt Timo Pekgüçer, Leiter Marketing und Kommunikation bei bionetz.ch-Mitglied Bio Suisse. «Wir richten uns mit der Kampagne an Menschen, die sich bewusst ernähren, bis jetzt aber nur gelegentlich Bio gekauft haben. Wir wissen aus der Marktforschung, diese Menschen haben ein grosses Bedürfnis nach gesunden Lebensmitteln. Und gesund bedeutet für sie der Verzicht auf chemisch-synthetische Pestizide – der eigenen Gesundheit und der Umwelt zuliebe», so Pekgüçer weiter.

Im Frühjahr 2025 wird die Kampagne mit drei weiteren Filmen fortgesetzt. Ergänzend dazu bieten die digitalen Werbemittel und die begleitende Microsite vertiefte Einblicke in die Vorteile der Bio-Knospe. Hinter der Kampagne stehen neben der Abteilung Marketing und Kommunikation von Bio Suisse die Werbeagentur Thjnk Zürich und die Mediaagentur Konnex. Die Kampagnen-Website enthält ein Quiz. Verlost werden drei Wochenenden für zwei Personen im Bio-Schlosshotel Wartegg am Bodensee.

Playlist YouTube «Hauptsache Bio-Knospe»

Zum Quiz

Bio Suisse Medienmitteilung zur neuen Bio-Knospe-Werbung

Quelle: «Mit der Bio-Knospe ist daheim alles erlaubt», persönlich.com, 23.9.24

Geben Sie hier Ihren Kommentar ein...
Zeichen übrig
oder als Gast kommentieren
Lade Kommentar... Der Kommentar wird aktualisiert nach 00:00.

2 unserer Mitglieder

Neue Mitglieder

Partner

Ökoportal
Ökoportal
oekoportal.de
AöL
AöL
aoel.org
Klimagerechtigkeitsinitiative Basel 2030
Basel 2030
basel2030.ch
previous arrow
next arrow
Nach oben