Liebe bionetz.ch-Mitglieder und -Interessierte
Die Landwirtschaft ist ein gesellschaftliches Dauerthema. Ein interessanter Film, «Bauer unser», thematisiert die Schattenseiten der industriellen Landwirtschaft und regt die Diskussion darüber an, welche Landwirtschaft wir denn wollen. Und die Volksinitiative «Für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung - Keine Subventionen für den Pestizid- und den prophylaktischen Antibiotika-Einsatz» kommt wahrscheinlich in Rekordzeit zustande.
Bio bietet immer wieder Innovationen: So die vegane Fütterung von Garnelen mit eiweisshaltigen Bio-Lupinen oder der Anbau von Ingwer in der Schweiz.
Die Zukunft des Bio-Saatguts wurde während der Zürcher Landwirtschaftsausstellung Züla an einer gut besuchten Veranstaltung erörtert. Unser Schreibtalent Eva Kunz war dabei und hat einen sehr interessanten Bericht verfasst.
Unseren Mitgliedern bieten wir seit kurzen eine neue Mitsprachemöglichkeit um sich u.a. zu den obigen Themen zu äussern. Machen Sie mit! Ihre Diskussionsbeiträge im neuen Forum und von Mitglied zu Mitglied sind herzlich willkommen.
Zuletzt noch zwei Hinweise auf Fachveranstaltungen. Am kommenden Sonntag, 29. Oktober 2017, öffnet Somona in Dulliken ihre Tore. Und zwar für die Somona-Expo
Und am Montag, 30. Oktober 2017, findet in Lenzburg die gemeinsame Fachtagung von VELEDES und bionetz.ch statt. Anmeldungen für Kurzentschlossene sind zeitnah noch möglich. Es hat es noch wenige Plätze frei.
Mit herbstlichen Grüssen
Ihr bionetz-Redaktionsteam
redaktion@bionetz.ch
Beachten Sie unseren Leistungskatalog mit vielen Vorteilen für bionetz.ch-Mitglieder.
Unsere Fördermitglieder
Nachrichten
Arbeitsbedingungen und Biobetriebe
23.10.2017 Dass die landwirtschaftliche Arbeit viele Stunden Schufterei bedeutet und verhältnismässig wenig bezahlt wird, macht die Branche anfällig für ausbeuterische Arbeitsbedingungen.
weiter...
|
Die Trinkwasserinitiative steht
21.10.2017 Die Unterschriftensammlung für die Initiative mit dem Titel «Für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung - Keine Subventionen für den Pestizid- und den prophylaktischen Antibiotika-Einsatz» war in nur 7 Monaten erfolgreich: 100'000 Unterschriften sind gesammelt.
weiter...
|
Naturkosmetik boomt
20.10.2017 Naturkosmetik ist längst kein Nischensegment mehr. Im Gegenteil: Sie hat sich zum regelrechten Boom entwickelt. Natur- und Biokosmetik ist weiterhin weltweit gefragt. In Deutschland hat sich das Marktvolumen in den letzten zehn Jahren verdoppelt.
weiter...
|
Einheimischer Ingwer
19.10.2017 Endlich gibt es die heilkräftige Wurzel auch aus einheimischer Produktion. Biobauer Stephan Müller ist es gelungen, Ingwer im Gewächshaus anzubauen. Und er bringt heuer vier Tonnen frisch auf den Markt.
weiter...
|
Import und Export von Bio-Produkten
17.10.2017 Die Regeln und Bestimmungen zum Import und Export biologischer Produkte ändern immer wieder. Da hilft eine neue FiBL Webseite (auf Englisch) auf der pro Land alle relevanten Bestimmungen aufgeführt sind: «OrganicExportInfo».
weiter...
|
Schwefel, das meistverkaufte Pflanzenschutzmittel mit Nebenwirkungen
16.10.2017 Um die 400 Tonnen Schwefel werden in der Schweiz jedes Jahr ausgebracht. Eine amerikanische Studie zeigt: Kinder die sich in der Nähe von Feldern aufhalten, auf denen Schwefel gespritzt wurde, leiden mehr an Asthma und Lungenfunktionsschwächen.
weiter...
|
Die Landwirtschaft bewegt die Gemüter
15.10.2017 Der Film «Bauer Unser», der die heutige Landwirtschaft in nüchternden Bildern portraitiert, löst viel aus.
weiter...
|
Tout neuf: bio. inspecta in Etagnières
12.10.2017 Bio.inspecta verstärkt ihr Engagement in der Westschweiz. Die Dienstleistungen in der Westschweiz werden ab 3. November 2017 neu direkt aus dem Büro in Etagnières erbracht.
weiter...
|
«Saatgut-Züchtung kann nicht einfach stehen bleiben»
11.10.2017 Am vergangenen Freitagabend trafen sich MessebesucherInnen, Bauern und Saatgutproduzenten an der Züla, um sich über die Zukunft von Saatgut auszutauschen. Nach einem Dokumentarfilm beschäftigten sich drei Referenten von der Forschung bis hin zur Produktion eingehend mit der Frage, wie die heutige Saatgutvielfalt erhalten werden kann. «Gen Au Rheinau», der Verein «Bio Zürich & Schaffhausen» sowie «Bioverita» standen hinter der Veranstaltung.
weiter...
|
Vom Zürcher Acker in die Stadt
11.10.2017 Letztes Wochenende sind in Zürich-Oerlikon die Züspa und Züla zu Ende gegangen. Die beiden Messen lockten zusammen über 100'000 BesucherInnen an. Eine Besonderheit an der diesjährigen Züspa war die Zürcher Landwirtschafts-Ausstellung Züla. Zum 175-Jahr-Jubiläum des Zürcher Bauernverbandes stand die Landwirtschaft des Kantons Zürichs im Zentrum der Messe.
weiter...
|
|
|
|
|
|
Und zum Schluss: Falls Ihnen dieser Newsletter gefallen sollte - empfehlen Sie uns weiter...
Herzlichen Dank!
|