Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 17.01.2018

bionetz.ch Newsletter, 17.01.2018
mail

bionetz logo

Das Neueste aus der Bioszene

17. Januar 2018
twitter

Liebe bionetz.ch-Mitglieder und -Interessierte

Wir hoffen, dass Ihnen das noch junge Jahr angenehme Momente und Zuversicht auf das Kommende bringt!

Die grösste Schweizer Bio-Messe, der Bio Marché, hat einen neuen Hauptsponsor: Lidl Schweiz. Lidl möchte zukünftig als nachhaltigster Discounter der Schweiz auserkoren werden. Das zeigt unter anderem die Anfang 2017 mit dem WWF Schweiz eingegangene Partnerschaft. Als neuer Hauptsponsor des Bio Marché will Lidl Schweiz sein Engagement für Bio unterstreichen.

KonsumentInnen wollen immer mehr Bio. Der Direktor des Forschungsinstitutes für biologischen Landbau (FiBL) in Frick, Urs Niggli, im Interview über die Bio-Umstellungswelle, Bio-Importe und heimische Bio-Produktion.

Mehr Bio wollen KonsumentInnen, das sagt auch eine Studie im Auftrag des Bundesamtes für Landwirtschaft BLW. Die Studie zeigt aber auch Kritik an die Landwirtschaft auf.

In rund einem Monat startet die Biofach 2018 in Nürnberg. Höchste Zeit also, diesen Besuch im Detail zu planen. Dazu diese zwei Tipps: Unter dem Titel «Bio von Anfang an» startet erstens eine neue Sonderausstellung über die Bio-Züchtung, organisiert vom Schweizer Verein bioverita. Sie findet im Eingang Mitte statt. Und zweitens: kommen Sie am ersten Abend der Biofach doch zu unserem traditionellen Unternehmerstammtisch! Sie können sich jetzt noch anmelden.

Mit lieben, noch neujährlichen Grüssen
Ihr bionetz-Redaktionsteam
redaktion@bionetz.ch

Beachten Sie unseren Leistungskatalog mit vielen Vorteilen für bionetz.ch-Mitglieder.

Unsere Fördermitglieder

morga

biopartner
bio suisse somona sunsnack bio

Nachrichten

Lidl Schweiz ist neuer Hauptsponsor Bio Marché

16.01.2018 Der jährliche Bio Marché ist immer ein Schaufenster für die Schweizer Bio-Branche. Die Messe mit Festcharakter lockt seit dem Jahr 2000 im Sommer zehntausende BesucherInnen aus dem In- und Ausland ins historische Städtchen Zofingen. Lidl Schweiz ist neuer Hauptsponsor dieser grössten Schweizer Bio-Messe.

weiter...

Biokosmetika hübscher verkaufen

12.01.2018 Elegant, modern und freundlich: Mit dem Ladengestaltungskonzept «hautnah» will der deutsche Bio-Grosshändler Weiling die Kosmetik-Abteilungen seiner Partner optisch aufwerten

weiter...

Klimaprogramme mit Schweizer Biobauern

10.01.2018 Unter der Leitung von Myclimate hat Coop drei Klimaschutz-Programme mit Schweizer Landwirten und Verarbeitern erarbeitet. Damit kompensiert der Grossverteiler Emissionen aus (Flug-)Transporten nun teilweise direkt in der Schweiz.

weiter...

Deutsche legen Wert auf Lebensmittelinfos

08.01.2018 Deutschen Konsumenten ist Tierwohl sehr wichtig. Zudem wollen unsere Nachbarn wissen, woher ihre Lebensmittel kommen und wie sie hergestellt worden sind.

weiter...

Angst vor GVO's?

05.01.2018 Die Schweiz verzichtet freiwillig auf Gentech und genveränderte Organismen (GVO) in Lebensmitteln. Die Grossverteiler halten sich genauso daran wie die LandwirtInnen. Man weiss, gentechveränderte Lebensmittel finden in der Schweiz wenig KäuferInnen. Anders in den USA oder auch in der EU, wo Gentech-Nahrungsmittel und -Futtermittel eingesetzt werden.

weiter...

Antibiotikaeinsatz und Resistenzen

02.01.2018 Auch im 2018 wird das Thema Antibiotika aktuell bleiben, nicht zuletzt durch die Einreichung der sogenannten «Trinkwasserinitiative», welche Subventionen für diejenigen Beriebe streichen will, die Antibiotika in der Tier-Mast vorbeugend einsetzen.

weiter...

Die KonsumentInnen kaufen jedes Jahr mehr Bio

30.12.2017 Der Direktor des Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) in Frick, Urs Niggli, über die Umstellungswelle, Bioimporte und heimische Bioproduktion.

weiter...

Studie vermerkt kritische Töne und Wunsch nach Bio

29.12.2017 Eine Studie im Auftrag des Bundesamtes für Landwirtschaft bescheinigt, dass die Schweizer Landwirtschaft auf den Goodwill der Bevölkerung zählen kann. Allerdings zeigt sie auch auf, was sich die Bevölkerung von der Landwirtschaft wirklich wünscht.

weiter...

Der Klimawandel war's doch

27.12.2017 Extreme Wetterphänomene haben im Jahr 2016, das als heissestes Jahr gilt, ihre Spuren hinterlassen. Klimaforscher bringen einen Teil der Katastrophen nun eindeutig mit der globalen Erwärmung in Verbindung.

weiter...

Schweizer Bio-Getreide-Ernte in Rekordhöhe

23.12.2017 Die Erträge im Schweizer Bio-Getreidebau steigen stetig. Trotz unvorteilhaften Wetterbedingungen haben die Ernteerträge 2017 sowohl im Brot- wie auch im Futtergetreide die Erwartungen vieler Produzenten übertroffen.

weiter...

Dürfen Biobauern Maschinen einsetzen?

21.12.2017 Im Blick die Antworten auf die häufigsten KonsumenteInnen-Fragen zu Bio. Das müssen Sie über Bioprodukte wissen.

weiter...

Und zum Schluss: Falls Ihnen dieser Newsletter gefallen sollte - empfehlen Sie uns weiter...
Herzlichen Dank!

twitter
--

Impressum: Verein bionetz.ch, Schmidenmattweg 11, 4900 Langenthal.
Zahlungsverbindung: Raiffeisenbank Fulenbach (BIC/SWIFT: RAIFCH22914 | PC-Konto 46-3808-8)
bionetz.ch-Konto (IBAN): CH35 8091 4000 0072 1252 6
Technische Verantwortung: Stefan Biller, s.biller@bionetz.ch.
Anregungen bitte an: info@bionetz.ch.

--
Newsletter abbestellen: Abmelden