Skip to main content

Bärner Bio-Innovationen gesucht!

«Bern ist Bio» ist wiederum auf der Suche nach innovativen «Bärner Bio-Ideen». Der Förderwettbewerb InnoBio Bern geht bereits in die dritte Runde.

logo bern ist bio 1070Wer hat eine Idee zur Förderung von Berner Bio-Produkten und möchte bei der Umsetzung unterstützt werden? Bild: zVg

«Bern ist Bio», die Berner Bio-Offensive 2025, lanciert zum dritten Mal das Förderangebot InnoBio Bern, das Akteur:innen im Berner Bio-Markt, oder solche, die es noch werden wollen, finanziell unterstützt und bei der Umsetzung ihrer innovativen Berner Bio-Projekte beratend zur Seite steht. Mitmachen lohnt sich: Für maximal zwei Projekte winken Unterstützungspakete im Wert von höchstens fünfzig Prozent der anrechenbaren Projektkosten inklusive Beratung oder maximal 20 000 Franken pro Projekt.

Mehr Wertschätzung

Der Kanton Bern hat die Berner Bio-Offensive 2025 ins Leben gerufen. Oberstes Ziel ist es, der grossen Leidenschaft und dem Engagement und Handwerk der Berner Bio-Landwirt:innen, ihre Bio-Rohstoffe in höchster Qualität zu produzieren, zu mehr Wertschätzung zu verhelfen.

Die Ausschreibung zu InnoBio Bern wird im Rahmen der Berner Bio-Offensive 2025 durchgeführt. Konkret sollen Möglichkeiten zur Zusammenarbeit genutzt und Projekte gestartet werden, die für Produzent:innen, Verarbeitende, Handel und Konsument:innen aus dem Kanton Bern einen Nutzen bringen.

Vision bezüglich Bio

Die Fachjury setzt sich aus den Bereichen Landwirtschaft, Verarbeitung, Handel, Kanton und Trägerschaft zusammen. Sie beurteilt die eingegangenen Projekte anhand verschiedener Förderkriterien, unter anderem Innovationspotenzial, Vision bezüglich Bio, Umsetzung, Wirksamkeit, Skalierbarkeit, Nachhaltigkeit und Kommunizierbarkeit.

Kurzfragen zum Projekt:

  • Weshalb ist dein Projekt innovativ?
  • Inwiefern ist dein Projekt finanziell, ökologisch und sozial nachhaltig?
  • Welche Skalierbarkeit (Möglichkeit zur Erweiterung der Kapazität zum Beispiel in andere Kanäle, Regionen, etc.) und welches Entwicklungspotenzial weist dein Projekt auf?
  • Welches Bedürfnis/Problem von potenziellen Kund:innen sprichst du mit deinem Projekt an?
  • Wie und wo machst du potenzielle Kund:innen und Partner:innen auf dein Projekt aufmerksam (Kommunikation)?
  • Wie stellst du die Umsetzung und die Kontrolle der Zielerreichung sicher? (Umsetzungsplan)
  • Wann und wie soll das Produkt/Projekt Marktreife erlangen und auf dem Markt eingeführt werden können?

Geben Sie hier Ihren Kommentar ein...
Zeichen übrig
oder als Gast kommentieren
Lade Kommentar... Der Kommentar wird aktualisiert nach 00:00.