Skip to main content

Mehr Lizenznehmende mit Knospe zertifiziert

Die Knospe ist auch für Verarbeitung und Handel attraktiv. Am 31. Dezember 2023 waren 1356 Lizenznehmende Knospe-zertifiziert. Das sind 48 mehr als im Vorjahr.

wiesenknospePer 31. Dezember 2023 waren 7362 Betriebe mit der Knospe zertifiziert. Bild: Bio Suisse

Per Ende letzten Jahres waren 7362 Betriebe mit der Knospe zertifiziert. Die Anzahl Betriebe veränderte sich mit plus 21 kaum. 2023 wuchs der Umsatz mit Bio-Produkten in der Schweiz weiter, wie Bio Suisse per Communiqué mitteilte.

Trend zu mehr Bio und Regionalität

Die Schweizer Konsument:innen griffen auch im Jahr 2023 trotz getrübter Konsumlaune infolge von Inflation und steigenden Preisen oft zu Bio-Produkten. Der Marktanteil im Detailhandel stieg und liegt nun bei 11,6 Prozent (2022: 11,2 Prozent).

Der gesamte Bio-Umsatz inklusive Fachhandel, Direktvermarktung und weiterer Absatzkanäle betrug 2023 4.075 Milliarden Franken, 2022 lag er noch bei 3.873 Milliarden Franken. Aufgrund dieser positiven Entwicklungen sieht Bio Suisse den langfristigen Trend zu mehr Bio und Regionalität im Lebensmittelmarkt ungebrochen.

Die Erläuterungen zu den Zahlen und Einschätzungen zum Biolandbau und zum Bio-Markt präsentiert Bio Suisse anlässlich der Jahresmedienkonferenz im Juni.

Geben Sie hier Ihren Kommentar ein...
Zeichen übrig
oder als Gast kommentieren
Lade Kommentar... Der Kommentar wird aktualisiert nach 00:00.