Das neue Inventar zur Agrarökologie soll in Zukunft dazu genutzt werden, um die agrarökologische Bewegung in der Schweiz besser zu vernetzen und zu stärken. Dazu werden im Rahmen einer Masterarbeit an der ETH Zürich Daten mittels Umfrage zusammengetragen, beispielsweise von Quartier- und Bioläden – machen Sie mit!

gemuese pixabay 1023An der Umfrage können sich Personen von agrarökologischen Zusammenschlüssen und Initiativen beteiligen – alle Meinungen und Inputs sind willkommen. Bild: Pixabay

An der Umfrage können sich Personen von agrarökologischen Zusammenschlüssen und Initiativen beteiligen, wie zum Beispiel Laden-Genossenschaften, Solawis und Zusammenschlüssen von Produzent:innen. Die Umfrage besteht aus zwei Teilen. Sie enthält Informationen über die jeweilige Initiative sowie Fragen zur Wahrnehmung der Agrarökologie in der Schweiz: Wie bekannt ist das Konzept, als wie relevant wird es wahrgenommen?

Nachhaltige Landwirtschaft praktisch umgesetzt

Unter «Initiativen» werden in diesem Kontext jegliche Aktivitäten im Bereich der Agrarökologie verstanden. Dazu gehören Projekte, die nachhaltige Landwirtschaft praktisch umsetzen, wie zum Beispiel Landwirtschaftsbetriebe, Bioläden und Märkte, Reallabore («Living Labs»), soziale Bewegungen, die im Ernährungssystem aktiv sind, Ausbildungsprogramme und Forschungsprojekte.

Das Ziel der Arbeit ist es, ein Inventar von Initiativen zu erstellen, die sich für ein nachhaltiges Ernährungssystem in der Schweiz einsetzen. Die Studentin möchte in Erfahrung bringen, wo diese Initiativen angesiedelt sind und in welchen Bereichen sie aktiv sind. Die Umfrage dauert 15 bis 20 Minuten und kann bis am 15. Oktober 2023 ausgefüllt werden.

Es sind alle Meinungen und Inputs willkommen. Ich freue mich, von möglichst vielen Initiativen in der Schweiz zu lesen! Herzlichen Dank für Ihre wertvolle Unterstützung. Für Fragen und Anmerkungen: rike.teuber@usys.ethz.ch

Zur Online-Umfrage (Dauer: 15 bis 20 Minuten)

Geben Sie hier Ihren Kommentar ein...
Zeichen übrig
oder als Gast kommentieren
Lade Kommentar... Der Kommentar wird aktualisiert nach 00:00.

2 unserer Mitglieder

Neue Mitglieder

Partner

Ökoportal
Ökoportal
oekoportal.de
AöL
AöL
aoel.org
Klimagerechtigkeitsinitiative Basel 2030
Basel 2030
basel2030.ch
previous arrow
next arrow
Nach oben