Gemeinsam die Bio-Zukunft gestalten
Die Wahl zum bionetz.ch-Präsident Mitte 2025 war für Peter Jossi gleichzeitig Neubeginn und Rückkehr: Seit dem Jahr 2000 hatte er das Glück, über mehrere Jahre beim Auf- und Ausbau der Plattform mitzuwirken – eine Bilanz zum 25. Jubiläumsjahr.

Seit rund 25 Jahren ist Peter Jossi als Unternehmensberater und Fachjournalist für die Bio- und Ernährungsbranche tätig.
Das Netzwerk bionetz.ch entstand vor 25 Jahren aus der Bewegung des unabhängigen Bio-Handels heraus. Der Aufbau war stark geprägt von Matthias Wiesmann als Mitgründer und langjährigem Präsidenten. Seither hat sich der klassische Biofachhandel stark entwickelt.
Neue Vermarktungsformen und Konsumgewohnheiten bieten gleichzeitig Chancen und Herausforderungen. Für viele traditionelle Biofachgeschäfte sind zudem die Suche nach zukunftsorientierten Nachfolgeregelungen und die dazu passende strategische Neuausrichtung zentrale Aufgaben.
Bewährte Positionierung
Die bewährte bionetz.ch-Positionierung als «Schweizer Plattform für Unternehmen der gesamten Wertschöpfungskette biologischer Produkte» erweist sich auch heute als nach wie vor zeitgemäss. Vor 25 Jahren verbanden viele mit Bio-Qualität den Wunsch und die Erwartung nach einer Lebensmittelproduktion im Einklang mit der Natur. Diese Erwartung hat seither nichts an Aktualität verloren.
Heute steht die Bio-Branche noch stärker vor der Herausforderung, für die dringliche Ernährungs- und Klimawende die besten Lösungen, Produktionsformen und innovativen Bio-Sortimente zu entwickeln. Als Branchenplattform will bionetz.ch diese Entwicklungen begleiten, die Vernetzung stärken und im praxisnahen Austausch mit Mitgliedern, Partnerorganisationen und Interessierten dazu beitragen, dass Bio auch in Zukunft erfolgreich, vorbildlich und inspirierend bleibt.
Dialog steht im Zentrum
Im Jahr 2026 stehen für bionetz.ch die Bedürfnisse, Interessen und Innovationen der Mitglieder und die Vielfalt der Bio-Branche im Zentrum. Haben Sie ein Anliegen? Im neuen Jahr stehe ich gerne für einen direkten Austausch zur Verfügung.
Peter Jossi
Präsident bionetz.ch
p.jossi@bionetz.ch
Mit unserem beliebten Newsletter finden Sie die neusten Bio-Themen alle zwei Wochen direkt in Ihrem Posteingang.