KAGfreiland unterstützt Projekte zur Förderung und Verbesserung des Tierwohls bei Nutztieren. Vorerst solche mit Bezug zu Geflügel und Rindvieh.

RindviehFür das Jahr 2024 werden insbesondere Tierwohlprojekte mit Bezug zu Rindvieh und Geflügel gefördert. Bild: Pixabay
Die Schweizerische Nutztierschutz-Organisation KAGfreiland startet eine Ausschreibung für Tierwohl-Projekte, welche bestehende Nutztier-Systeme weiterbringen. Für das Jahr 2024 werden insbesondere Tierwohlprojekte mit Bezug zu Rindvieh und Geflügel gefördert. Dabei werden diese Projekte nicht nur finanziell, sondern auch durch aktives Mitwirken seitens KAGfreiland unterstützt. Inhaltlich können die innovativen Projekte auf allen Ebenen von Tierzucht, -Haltung bis hin zur Vermarktung angesiedelt sein. Es werden nur Gesuche von Projekten in der Schweiz bearbeitet, welche von inländischen Institutionen oder Privatpersonen (z.B. Landwirte) eingereicht werden. Landwirtschaftsbetriebe werden nur berücksichtigt, sofern sie in sämtlichen Tierkategorien die BTS- und RAUS-Anforderungen erfüllen. Die praxisorientierten Projekte müssen dem Leitbild von KAGfreiland entsprechen und eine artgerechte Nutztierhaltung fördern. Die Gesuche können bis Ende Juni 2023 eingereicht werden, die Evaluation und Selektion der Projekte erfolgen in der zweiten Jahreshälfte.

Die detaillierten Teilnahmebedingungen und das Gesuchsformular können hier heruntergeladen werden.

Geben Sie hier Ihren Kommentar ein...
Zeichen übrig
oder als Gast kommentieren
Lade Kommentar... Der Kommentar wird aktualisiert nach 00:00.

2 unserer Mitglieder

Neue Mitglieder

Partner

Ökoportal
Ökoportal
oekoportal.de
AöL
AöL
aoel.org
Klimagerechtigkeitsinitiative Basel 2030
Basel 2030
basel2030.ch
previous arrow
next arrow
Nach oben